Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Schüsselförmiger Trichterling, wahrscheinlich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2024 um 19:13) ist von Mykololologe.

• Guten Tag in die Runde, fand am 30.9. auf einem grasigen Wege im Laubholzwald zwei Pilze mit starker Trichterform.

Parameter:

-Hut dünn 8 cm im Durchmesser, ohne Papille (Buckel) in der Mitte, schwach hellbraun, dünnes weißes Fleisch, fast durchscheinend, wellenförmiger Rand.

-Lamellen mit diversen Zwischenlamellen, sehr hell, d.h. weiß, herablaufend

-Stiel glatt, ca. 5 cm lang, bricht nicht, verdickt am Fuße, 8 mm dick, am Fuße ist ein dichter weißer Mycelrest sichtbar.

-Geruch aromatisch-säuerlich unbestimmt, etwas pilzig, Geschmack leicht angenehm pilzig, Sporenfarbe weißlich mit Cremetouch.

Das passt alles sehr schön auf den Schüsselförmigen Trichterling Clitocybe catinus. Ich hatte ihn noch nie und ob er selten ist, kann ich nicht beurteilen, oft stehen da auch falsche Informationen im Raum. Im Internet findet man ihn gut, in vielen Pilzbüchern ist er nicht enthalten; im Winkler/Keller steht er, allerdings als Altpilz. Vielleicht weiß da jemand auch mehr.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

was hälst du vom Kerbrandingen Trichterling?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Mr. X, nicht allzu viel. Der Pilz ist wuchtiger, der Rand "kerbiger", der Stiel zu dunkel und viele andere Teile mit zu vielen gelblich-bräunlichen Farbtönen versehen. Dass passt m.E. alles nicht so gut. Beste Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!