Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Schimmel an Steinpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2024 um 10:59) ist von Karoline.

• Hallo zusammen, ich habe eine Frage: gibt es diesen Schimmel auch an Steinpilzen? Ich bin mir inzwischen ganz oft unsicher, ob das einfach die Röhrenfarbe ist oder ein gefährlicher Schimmel. Danke für eure Antworten und liebe Grüße!

aroline

• Hallo

Zuerst sind die Röhren weiss bei jungen Fruchtkörper und mit der Zeit werden Sie gelblich bis später zum Zerfall -> olivgrün.

BG Andy

• Ja, auch Steinpilze können schimmeln und tun dies gar nicht so selten. Um zu beurteilen, ob der hier schimmelt, braucht man den Pilz im Realen vor sich. Der Pilz hat auch noch eine Rückseite, die man auf diesem Bild nicht sieht. Und er hat vielleicht einen Geruch, den man anhand des Fotos nicht riecht. Grundsätzlich gilt ja: wenn ein Pilz seltsam aussieht bzw. nicht so wie man es erwartet, isst man ihn auch nicht.

FG

StephanW.

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Ich sehe regelmäßig sehr junge, feste, frische Steinpilze, bei denen die Röhren schon leicht gelblich werden aber die Poren (Röhrenmündungen) noch weiß sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle geschimmelt waren. Mich würde an dem Bild daher rein optisch nichts beunruhigen.

Das muss aber nicht heißen, dass es in diesem Fall nicht doch Schimmel sein kann. Das kann, wie Stephan schon sagte, nur jemand beurteilen, der den Pilz in der Realität vor sich hat. Relevant ist da auch das Habitat: Wie feucht war es, wo stand der Pilz, war die Röhrenschicht von etwas bedeckt oder die Luftzirkulation eingeschränkt?

Das alles muss man berücksichtigen. Aber wie gesagt, nicht-geschimmelte Steinpilze sehen in meiner Erfahrung durchaus auch mal so aus.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Karoline

Bei den Bildern gehe ich jetz nich von einem Befall von Goldschimmel( Goldschimmel erscheint meist Weiss) aus schau dir mal die Fraslöcher an

schön gelb bei Schimmelbefal wären die auch weiss auch habe ich noch nie Schimmlige pilze gesehen die angefressen wurden

Wie Andy schon gesagt hat sind die Röhrenmümdungen zuerst weiss gehen so wie auf den bildern in ein blasses Zitonengelb über um danach olivgrun zu werden

Meine persönlichen Erfahrungen sind das Steinpilze und Rotfusröhrlinge sehr gerne vom Goldschimmel befallen werden jedoch abhängig von den Wäldern Das heist finde ich einen Total weisen Steinpilz muss ich im weiten Umkreis sagen wir grob 1 Km damit rechnen das weitere befallen sinddiese solte man auf keinen Fall verzehren

in anderen Waldsücken ist der befall manchmal sehr selten als ich denke es ist nur zum Teil vom Wetter abhängig sondern eher ob der Simmelpilz im Waldstück anwesend ist

das schöne daran solche weissen Leichen sind von weitem sichtbar und man weis es sind Steinpilze da

aber dann mus man die seinbar guten etwas genauer anschauen oft erkent man an den Röhrenmündungen weise stellen wo das Wachstum gegenüber den andere Röhren ins Stocken geriet Aber auch die Huthaut und der Stiel können solche stellen aufweisen

Mit der Zeit enwickel man ein Auge für solche Auffäligkeiten als wachsam bleiben und weitersammeln

• Die Röhrenfarbe ändert sich von außen nach innen?

Entschuldigung, ich habe gerade noch ein neues Thema mit derselben Frage geöffnet, habe nicht daran gedacht, hier noch einmal zu schauen und zu antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!