Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Völlig unbekannter Zwerg

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2024 um 21:57) ist von CH-Andy.

• Guten Abend

Endlich geht's hier auch richtig los . Und nach vielen Fichtenreizkern und Steinis ( verflucht seien die Schnecken) gab's noch ein paar Semmelstoppeln, Kühlmäuler, ein paar Pfiffis, eine kleine Gruppe grüne Anistrichterlinge und diese drei Zwerge. Hut 1-1,5 cm grau mit leichtem Braunstich, Höhe insgesamt 4 cm, Stiel stark keulig und gekrümmt und an der Basis 2,5 cm dick. Fleisch zur Basis hin wattig bis hohl werdend.

Hat hier jemand eine Idee und teilt sie mit mir?

Außerdem gab's noch eine kleine Gruppe, die ich für Stockschwämmchen halte. Auch hier bin ich nicht ganz sicher. Eure Einschätzung wäre mir recht.

Es gab noch soviele, aber das vielleicht später.

Gruß Bernhard

• Hallo

Ich vermute Pilz 1 ist eine Nebelkappe, und Pilz 2 könnten Stockschwämmchen sein -> am besten einem PSV vorlegen.

BG Andy

• Hallo,

die Stockis kann ich bestätigen aber wie immer ohne Verzehrfreigabe. Wie riechen die Zwerge?

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Jörg

Danke für die Einschätzung. Ja der Geruch ist für mich recht schwach und auch erst jetzt am aufgeschnittenen FK festzustellen. Ist schwer zu beschreiben, am eheste leicht süß .Im Wald und bei den vollständigen FK nix gerochen. Vielleicht wird es noch stärker .

CH-Andy

An die Nebelkappe mag ich nicht so richtig glauben. Die FK wirken eigentlich ausgewachsen und sind alle gleich groß. Ich dachte auch, daß die als junge FK nicht so vollständig ausgebildet sind. Das Verhältnis von Stiel zu Hut passt da nicht so richtig . Dennoch danke.

Einen schönen Abend noch

Bernhard

• Hallo,

wenn die kaum einen Geruch haben bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Ich dachte auch erst an eine junge Nebelkappe, weil ich die mit solch einer Wuchsform schon gefunden habe.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Guten Tag,

bei den "drei Zwergen" habe ich an den Riesenrötling denken müssen. Könnte das nicht auch hinkommen?

Benjamin

• Dachte wie Andy auch an einen Trichterling, aber mein erster Gedanke war Keulenfußtrichterling. Nebelkappe ist aber auch sehr plausibel.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo @all

und vielen Dank

Ich bin inzwischen auch am ehesten beim Keulenfußtrichterling angekommen. Hätte gestern mal probieren sollen, ob da Wasser austritt, wenn ich ihn gedrückt hätte. Auch die Geruchsangabe mit gering, leicht süß trifft's am besten.

Ich behalte den mal so im Kopf . Vielleicht treffe ich den nochmal

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard

Wenn du den Geruch süsslich beschreibst, passt doch Nebelkappe. Keulenfusstrichterling glaube ich nicht und riecht eher pilzig bis obstartig.

Aber ja am besten schaust du nochmals nach im Habitat.

BG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!