Ist das ein Hexenröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2024 um 20:16) ist von Uwe58.

• Hallo zusammen,

habe heute in einem Fichtenwald diesen Pilz gefunden, er erinnert mich eher an einen röhrling aber die Röhren sind sehr großpurig und fast schon wie Lamellen.

Liege ich richtig mit einer Hexe? Allerdings irritiert mich die Farbe des Stils und vieles andere auch.. wird auch nicht blau beim Anschneiden.

LG

• Hallo Amanita,

Störungen, das kennst Du sicherlich aus anderen Lebensbereiche. Und Dein gezeigter Pilz hat eine Störung im Wachstum erlitten. Das können dann Veränderungen jeder Art sein. Habitus, verändertes Aussehen z. B. So wie bei deinem Fund.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Mir ist aufgefallen dass bei den Babys klar Blätter zu erkennen sind Punkt und bei dem mittleren Baby sieht man aber schon dass diese sich zu kräuseln beginnen. Das bedeutet die wachstumsstörung kommt mit voranschreitenden Alter.

Ich habe diese Art von Pilz noch nie gesehen vor allem mit so einem dicken Stiel und der Hut ist leicht samtig braun.

Wäre ich jetzt noch kompletter Beginner und die Babys nicht daneben mit den Lamellen gefunden, hätte ich den wahrscheinlich fälschlicherweise für irgendeinen röhrling gehalten????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!