Saftling ja, aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2024 um 18:46) ist von Mykololologe.

• Hallo zusammen,

heute waren wir auf unserer Saftlingswiese. Und haben den gefunden.

Könnte das der zerbrechliche Saftling sein?

Er stand da so einsam und verlassen. Ist sehr klein. 4,5 cm hoch, Hutdurchmesser 2 cm. Gelartig auf dem Hut, Kusstest negativ. Mittig einen Buckel, der ins grünliche geht. Hutrand gerieft, Lamellen untermischt, weißlich. Lamellen etwas herablaufend, Stiel: faserig verdreht, 4 mm dick im Durchschnitt, gelb.

Was mich irritiert: Der Lamellenabstand von der Hutspitze und den Lamellenbeginn. Dieses herablaufende was ich sehen kann, mit der Lupe, was ist das? Es sieht aus wie feine Seidenfäden. Er sieht anders aus, als die safrangleben Saftlinge, die es auf der Wiese gibt.

Hat jemand eine Idee wie dieser kleine Saftling heißen kann?

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Murmel,

auf deinen Bildern sehe ich keine herblaufenden Lamellen, sondern eher freistehende, leicht wellige Lamellen mit Zwischenlamellen. Das würde dann nicht zum Zerbrechlichen Saftling (Hygrocybe Ceracea) passen, sondern eher doch zum Safrangelben Saftling (Hygrocybe Acutoconica).

Was die feinen Seidenfäden zwischen Stielspitze und Lamellenansätzen anbelangt: Könnten das u. U. Schneckenschleim- bzw. -fraßspuren sein? Oder irgendwelche Gespinste anderer Viecher?

AustriaMyko: Zum sog. "Kusstest" siehe z. B. diesen Beitrag hier im Forum. Es handelt sich um eine Methode, auch bei sehr trockener Witterung die wahre Beschaffenheit der Saftlingshüte - also feucht oder trocken - herauszufinden. Kannte ich bisher auch noch nicht.

Viele Grüße,

Panikpilz

• Hallo Murmel, Du hast immer so schöne Saftlinge.:):) Vielleicht finde ich die auch einmal hier. Nährstoffarme Wiesen haben wir auch, die "Wiesen" zur Grasernte sind oft gedüngt. Moore sind eher selten und geschützt. Beste Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!