Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Dunkelbraunen Hut

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2024 um 18:42) ist von Ilma.

• Hallo,

Ich hoffe auf Eure Hilfe, weil ich kein passendes Bild finde.

Der Hut ist sehr dunkelbraun, trocken, samtig. Die Lamellen blauen nicht, der Stiel offenbar etwas. Standort Mischwald mit Kiefern.

Erkennt ihn jemand? Zu den giftigen oder ungenießbar gehört er wohl nicht.

Grüße,

Ilma

• Hallo Ilma,

ich sehe auf meinem Bildschirm eine Marone. Imleria badia.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Murmelchen,

sieht so aus, aber die Lamellen bläuen überhaupt gar nicht. Und das tun sie bei Maronen doch immer?

Grüße,
    Ilma

• Grüß Dich Ilma,

sie müssen nicht blauen. Doch sie können. Ich hatte schon beides gehabt.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hallo,

Wenn man sich die knubbelige Hutoberfläche mit der an Fraßstellen sichtbaren roten Subcutis, sowie die gelbliche, auf Druck blauende Stieloberfläche anschaut, dürfte ein Vergleich mit Xerocomellus pruinatus Stattlicher/Bereifter/Herbst-Rotfußröhrling lohnen.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo miteinander,

oja stimmt. Ihr könntet Recht haben. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Danke Diether und Thiemo.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Wow, seid Ihr schnell!

Aber Xerocomellus pruinatus scheint mir auch zu passen. Ich habe schon gelesen, dass Rörenpilz-Stiele je nach Standort schlanker oder rundlicher ausfallen (und dass Pilze keine Bücher lesen ...). Es gab in dem Wald andere Rotfußröhrlinge (die klassischen mit dem rissigen Hut). Der Geschmack ist ja wohl nicht so mitreißend - aber jetzt weiß ich, was es ist!

Danke, v.a. Thiemo,
    Ilma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!