Grüße aus Brandenburg

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2024 um 22:35) ist von Mykololologe.

• Hallo, von mir wieder mal ein Lebenszeichen; nach der Sommerpause geht’s endlich wieder raus.

Vorgestern in einem wunderschönen Wald mit originärem 200 bis 250 jährigem Kiefernbestand wandern gewesen. Wegen der Trockenheit kaum Pilze gesehen. Aber doch etliche Kiefern-Feuerschwämme (Porodaedalea pini) gefunden.

Und vor allem den hier, der direkt am Boden aus dem Stamm wuchs, ganz aussergewöhnlich. Sonst fast immer über 2 m Höhe.

Und heute noch so einen ca. 10 cm über dem Boden.

Und den hier wollte ich euch noch zeigen. Ein Zunderschwamm, der nicht weiß, was Geotropismus oder auch Gravitropismus ist.

LG Emil

• Hallo Emil, wo git es noch so alte Kiefernbestände. Echte Rarität. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!