Pfifferlinge so groß?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2024 um 17:31) ist von Schrammi.

• Halli Hallo,

wir sind gerade aus dem Wald zurück und haben drei Exemplare gefunden, die ich als Pfifferlinge identifizieren würde. Da sie aber mit ca. 8cm Hutdurchmesser doch recht groß sind bin ich mir eher unsicher. Wir kennen Pfifferlinge eher kleiner, außerdem habe ich sie in der Gegend noch nicht im Wald wachsen gesehen. Der Stiel und der Übergang zu den Lamellen passt mE auch und der Stiel ist von der Farbe außen dottergelb wie der Hut und innen eher weiß. Der Geruch ist nussig, pilzig. Der Fundort war in einem Mischwald unter Eichen, Birken und ein paar Fichten...

Wir werden sie heute Abend nicht zu den Steinpilzen dazu geben, da wir uns nicht 100%ig sicher sind. Was meint ihr dazu?

Grüße aus dem Odenwald

• Hallo Schrammi

Also ich würde die auch Pfifferlinge nennen, hatten heute auch ein Exemplar mit fast den gleichen Ausmaßen. Mein größtes Exemplar hatte ganze 14 cm Hut Durchmesser. Aber es gibt auch kleinere, wie den blassen Pfifferling.

Auch Grüsse aus dem Odenwald

Bernhard

• Hallo und guten Tag Schrammi,

dein Fund hat keine Lamellen, sondern Leisten.
    Füge ein FB an auf dem du den Unterschied Lamellen/Leisten siehst und deinen Fund vielleicht selbst bestimmen kannst.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Schrammi

Ja, vereinzelt kann man solche riesigen Pfifferlinge finden. Aber keine Angst, auch die werden in der Pfanne kleiner!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, vor allem der Hinweis auf die Leisten und dass der falsche Pfifferling Lamellen hat im Gegensatz zum echten.

Leider sind wir heuer schon Mitte September recht spät dran mit dem Sammeln. Lag wohl am feuchten Sommer. Die Steinpilze waren alle schon recht ausgeschossen und wurmig. Aber man lernt ja immer wieder dazu.

Grüßle aus dem lieblichen Taubertal, wir müssen halt immer in den schönen Odenwald fahren, da bei uns nix wächst (außer Wein);)

Schrammi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!