Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Was könnte das für ein Röhrling sein ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2024 um 23:37) ist von Schupfnudel.

• Hallo,

Heute habe ich zwei Pilze gefunden, die ich in unserer Gegend bis jetzt noch nicht gesehen habe.

Hutdurchmesser ca 8cm, gelb, Stiel weiß.

Läuft bei Verletzung blau an.

Röhren gelblich.

Sehr schnittfest.

Gruß

Ralph A

• Hi.

Das wird eine gelbe (xanthoide) Form von einem unserer Flockies sein (Neoboletus xanthopus oder N. praestigiator/erythropus).

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hallo,

da dein Fund keine Rot- oder Brauntöne zu haben scheint würde ich diesen als Falschen Schwefelröhrling (Neoboletus junquilleus) bezeichnen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hi.

Mit den überwiegend kurzen Sporen wäre meine Arbeitshypothese bei Gelbfiebers (passender Name!) Fund ein xanthoider N. xanthopus. Falls da ein Exsikkat vorhanden ist, wäre eine Sequenzierung spannend, um zu schauen ob die Arbeitshypothese N. junquilleus = N. xanthopus passt.

Bei unserem "alten" Flockie (N. praestigiator/erythropus) sind die meisten Sporen länger als 14.

LG.

• Hallo,

und danke für eure Hilfe.

Beim Durchschneiden hatte mich die Festigkeit an Flockis erinnert.

Aber die Farbe war ja nicht passend.

Jetzt weiß ich dank eurer Hilfe besser.

Gruß

Ralph A

• Hallo,

ob die Arbeitshypothese N. junquilleus = N. xanthopus passt.

das glaube ich nicht. Mein bisher einziger Fund von N. junquilleus stand in einem reinen Fichtenforst.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hi Jörg,

dann hast du Neoboletus erythropus var. pseudosulphureus gefunden. Wenn man Farbvarietäten unbedingt weiterhin Namen geben muss, dann ist mMn N. junquilleus die xanthoide Varietät von N. xanthopus. Im Fichtenwald ist der raus.

LG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!