Wer kann mir helfen? :-) Lamellenpilz unbekannt...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2024 um 07:57) ist von superguddy.

• Hallo liebe Community. War heute das erste Mal im Wald dieses Jahr... wer kann mir sagen, was das für ein Pilz ist? Bin mir unsicher...

• Hallo,

makroskopisch betrachtet würde ich da den Blassblauen Rötelritterling (Lepista glaucocana) ins Auge fassen. Der kommt jetzt neben anderem Pilzzeugs auch vielerorts zum Vorschein, hatte heute bei einer mykologischen Veranstaltung auch schon ein paar FK in der Hand.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

mit Lepista glaucocana könnte ich mich hier auch anfreunden.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Vielleicht käme auch der Veilchenrötelritterling in Frage. Wie war denn der Geruch?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo zusammen

Ich hatte kürzlich gerade Lepista irina - Veilchenrötelritterling und Lepista glaucocana - Lavendelfarbener Rötelritterling nebeneinander im Vergleich gesehen und sehe das wie Sepp. Die beiden unterscheiden sich auch im Geruch. Für mich riecht L. irina angenehm, L. glaucocana hat für mich etwas unangenehmes im Geruch, schwer zu beschreiben, man muss es eben selbst mal gerochen haben. :)

Hier noch ein Foto mit beiden direkt nebeneinander: Links: L. irina, rechts: L. glaucocana

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!