Parasolähnlicher Pilz, Riesenschirmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2024 um 12:56) ist von Elch.

• Hallo

Ich bin noch Neuling mit Grundkurs und habe diesen schönen großen Pilz gefunden der ähnlich wie ein Parasol aussieht

Er stand am Wiesenrand,

Ich denke es ist ein Riesenschirmling den ich aber in dieser Färbung des Hutes weder in 123Pilz noch einem Bestimmungsbuch gefunden habe,

kann ihn deshalb nicht genau zuordnen.

Durchmesser ca. 20 cm, Stiel samtig, unten leicht schuppig, innen hohl. Lamellen weißlich, nicht angewachsen. Stiel lässt sich etwas schwer aber sauer vom Hut

und Lamellen trennen. Hut in der Mitte dunkle ablösbare Schuppen, aber außen keine Schuppen wie beim Parasol, deshalb kann ich ihn nicht

genau zuordnen. Fleisch bleibt beim Anschnitt weiß. Kaum Geruch, etwas pilzig. Geschmack mild, im Nachgang etwas scharf, meine ich.

Der Ring ist nicht so ausgeprägt wie beim Parasol, lag fest von unten nach oben an, lässt sich aber doch lösen und schieben und ist nicht angewachsen

Kann mir jemand sagen ob es ein Riesenschirmling ist und ob er damit essbar ist ?

Vielen Dank !

• Hut in der Mitte dunkle ablösbare Schuppen, aber außen keine Schuppen wie beim Parasol, deshalb kann ich ihn nicht

genau zuordnen.

Hallo

Hattet ihr bei euch Starkregen, leichten Hagel oder ähnliche Witterung? Die Schuppen sind einfach nur abgespült.

Grüße von der Insel Rügen

• Ja Starkregen hatten wir gestern .

Also ist es ein essbarer Parasol, auch wenn der Ring nicht so ausgeprägt ist?

Ich danke dir für die schnelle Antwort- dann verdirbt er nicht

Liebe Grüße aus der Rhön !!!

• Also ist es ein essbarer Parasol, auch wenn der Ring nicht so ausgeprägt ist?

Ich danke dir für die schnelle Antwort- dann verdirbt er nicht

Ob der essbar ist, kann ich dir nicht sagen, auch die genaue Art kann man nicht erkennen. Ich habe nur gesagt, die Schuppen sind vom Regen abgewaschen.