Die Butterpilze sind da uns auch viele andere, darunter zwei Erdsterne

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2024 um 21:00) ist von Mykololologe.

• Guten Abend in die Runde, diesen Monat ist es ein Jahr her, dass ich wieder systematisch in die Pilzkunde eingestiegen bin und im Umkreis von 10 km die Artenvielfalt der Pilze studiere. Dabei habe ich extrem viel dazugelernt, nicht zuletzt auch dank unseres Forums. Gegenwärtig ist hier die beste Zeit, die Wiederkehr der Pilzvielfalt zu erleben – ob im Garten oder der „freien“ Natur, ob bei größeren oder bei winzig kleinen Pilzen, ob bei Einzelpilzen oder bei Gruppen von 100 bis 200 Exemplaren.

Der heutige Besuch im mageren Grasland bei Kiefern brachte auf kleinem Raum ein Wiedersehen mit 126 Butterpilzen (Suillus luteus). Die Hälfte war davon verwendbar, die mit größerem Hutdurchmesser ab ca. 7 cm hatten wie ein Schwamm vom Regen total viel Wasser aufgenommen. (Schwammerl eben, Spaß). Die verwendbaren werden eine superleckere Suppe ergeben, natürlich ohne Huthaut zubereitet. Die oft begleitenden Edelreizker sind allerdings noch nicht erschienen.

Bild 1

Bold 2

Zu den weiteren Pilzen zählten kleinere weiße, noch nicht bestimmte, Nelkenschwindlinge, zwei scharfe Täublinge und kleine, langstielige (braune) Pilze mit hellbraunen Hüten, knapp unter 1 cm im Durchmesser (evtl. zu den Schwindlingen gehörend),

Bild 3

Bild 4

Von anderen verhältnismäßig langstieligen Mini-Pilzen mit Hutdurchmessern um die 2 mm gab es auch einige wenige.

Bild 5

Im letzten Herbst hatte ich relativ viele Stellen mit Halskrausen-Erdsternen gefunden. Daher habe ich mich über das seltenes Bild sehr gefreut, heute Erdsterne im frühen Kindesalter sehen zu können. Möchte gern mal die Entwicklung dokumentieren und habe den Fund etwas mit Ästen abgedeckt, damit er nicht beschädigt bzw. zertreten wird. Welche Art es werden wird, kann ich leider noch nicht sagen.

Bild 6

Beste Grüße aus Mittelelbien in Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo

Deine 3 kannst du noch mit diesem hier abgleichen -> Ledergelbe Schwindling (Marasmius torquescens)

Bild 5 evt. Eine Galerina Art.

BG Andy

• Hallo Murmel, das ist derzeit für mich noch zu früh, um Entscheidungen zu treffen. Habe leider mit diesem Erdstern, und zudem im Babyalter (des Erdsterns) keinerlei Erfahrung. Warten wir ab und hoffen auf eine ungestörte Entwicklung. LGH

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Andy, auf dem Schwindlingstrip war ich ja auch schon, aber nur intuitiv. Dank Deines Rates findet man tatsächlich viele Gemeinsamkeiten mit dem Ledergelben Schwindling (Marasmius torquescens). Danke. Ich werde ihn zunächst als Arbeitstitel verwenden aus den bekannten Gründen. Auch die "Millimeterpilze" (Hutdurchmesser) in Bild 5 könnten Häublinge sein, die gewöhnlich noch etwas größer werden. Vielleicht ist es aber auch ein spezielles Merkmal dieser Art. Soweit bin ich aber noch nicht. Lieber Grüße Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!