Geschmackstest: Ringloser Butterpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2024 um 08:58) ist von Uwe58.

• Hallo Pilzfreunde,

da der Pilz bei uns nicht selten ist, werde ich ihn mal testen. Die Bestimmung sollte passen (rosa Stielbasis, faseriges Muster unter der Huthaut, KOH im Fleisch rosa u. später grau-bläulich, große Kiefer direkt daneben).

Er soll ja eher minderwertig sein. Mal sehen, ich werde berichten.

Viele Grüße,
    Mr. X

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Mr. X,

alle Suillus sind nicht gerade Aroma-Kracher. Füll- bzw. Mischpilze halt, die den Topf vollmachen, mehr nicht. Die Huthaut ist relativ stark allergen und sollte vor dem Zubereiten abgezogen werden.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• alle Suillus sind nicht gerade Aroma-Kracher. Füll- bzw. Mischpilze halt, die den Topf vollmachen, mehr nicht.

Ja, das kann man wohl so sagen. Also schlecht waren sie nicht, man kann sie schon mitnehmen, aber nichts, wofür ich extra in den Wald laufen würde. Ein Problem bei dem Pilz ist, dass er sehr schnell sehr weich wird. Man kann eigentlich nur ziemliich kleine Exemplare mitnehmen. Am Negativsten ist für mich die Konsistenz, die trotz langem braten und leichter Knusperkruste außen innen noch recht wabbelig war. Wahrscheinlich empfiehlt es sich, ihn in dünnere Streifen zu schneiden, als ich es getan habe.

Also insgesamt: Kann man machen, muss man jetzt aber nicht unbedingt probiert haben.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Die Huthaut ist relativ stark allergen und sollte vor dem Zubereiten abgezogen werden.

Da bin ich wohl glücklicherweise verschont geblieben. Habe ihn mit Huthaut verzehrt (die Menge, die auf dem Teller zu sehen ist) und nach jetzt 6 Stunden hatte ich zwischendurch kurz etwas Grummeln im Magen, aber das ist jetzt auch wieder weg. Sonst war nichts zu spüren.

Wie bei allen neuen Arten, habe ich ihn allerdings auch sehr ausgiebig erhitzt mit geschlossenem Pfannendeckel und bis er leicht knusprig gebraten war. Vielleicht hat das für die Verträglichkeit geholfen.

• Ein Allergen ist was anderes als ein Gift. Das Wesen der Allergie besteht darin, dass sie auftritt, auch wenn vorher tausendmal nichts passiert ist. Sozusagen unvorhersehbar, und natürlich mit unvorhersehbaren körperlichen Folgen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Ein Allergen ist was anderes als ein Gift. Das Wesen der Allergie besteht darin, dass sie auftritt, auch wenn vorher tausendmal nichts passiert ist. Sozusagen unvorhersehbar, und natürlich mit unvorhersehbaren körperlichen Folgen.

Wahrscheinlich ist es deshalb empfehlenswert, die Huthaut bei den Schmierröhrlingen grundsätzlich immer abzuziehen, egal ob einem die Pilze Probleme macht oder nicht. Auf Facebook hat diese Woche eine Sammlerin von "extremem Übergeben" nach Butterpilzgenuß berichtet. Das Risiko muss man nicht unbedingt eingehen, zumal die Huthaut auch keinen kulinarischen Wert hat.

• Wahrscheinlich ist es deshalb empfehlenswert, die Huthaut bei den Schmierröhrlingen grundsätzlich immer abzuziehen

Hallo

Das war schon immer so, die Huthaut am besten gleich im Wald abziehen!

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!