Alles Lungenseitlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2024 um 15:29) ist von Bernhard 3.

• Guten Tag

Ich habe gestern eine ganze Kolonie von Seitlingen an gefallener Rotbuche entdeckt. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das alles die selbe Art - Lungenseitlinge - ist? Die Farbe ist wirklich sehr breit gefächert von fast ganz weiss bis fast dunkelgraubraun, wie bei Austern.

Ich habe leider keine besseren Bilder, da sehr uneben und abschüssig. Aber ich werde dort noch einmal vorbei schauen. Geruch war bei jungen Exemplaren angenehm pilzig nussig wie ich es von Austern kenne, habe aber mit Lungenseitlingen keine große Erfahrung.

Haltet ihr das für wahrscheinlich, daß es alles die selbe Art ist? Im Sommer hatte es da auch schon recht helle FK, dies scheint der zweite Schwung zu sein, und für Austern ist es mir zu früh und bisher wars noch nicht kalt.

Dank und Gruß Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard 3 (26. September 2024 um 13:27)

• Hallo

Die sehen schon Lungenseitlingen ähnlich, aber es gibt ja immer noch die Option eins Zuchtausternseitlings. Mir wäre es egal, die schmecken beide gut. Nur gesund und frisch müssen die sein.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe

Vielen Dank für Deine Einschätzung, allerdings die Zucht Austern halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Mich hat hier nur die große farbige Bandbreite überrascht, von fast weiss bis relativ dunkel graubraun, und das recht gemischt an einem Stamm und auch verschiedene Altersstufen.

Wenn heute nicht so ekelhaftes Wetter wäre, würde ich grade noch einmal vorbei gehen, ist nur so 300 m von mir weg , aber alles richtig nass.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!