Champion und kein Plan welcher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2024 um 22:01) ist von Bihlerben.

• Hallo zusammen

Ich brauche mal wider eure Unterstützung

Gestern unter anderem Champignons gefunden die ersten Seit Monaten und steh Mal wieder richtig auf dem Schlauch vileicht kann mir einer von euch weiterhelfen

Fundort junger Fichtenwald Nadelspreu

Jede Menge junge geschlossene Fruchtkörper

Ein fast aufgeschirmter und ein ganz aufgeschirmter Fruchtkörper

Durchmesser ca 10 cm

Stiel zylindrisch ca 10 lang und 2 Durchmesser

Lamellen beim halb geöffneten zart Rosa

Hut weiß mit leichter gelbfärbung

Ohne ihm angefasst zu haben

Geruch im Wald auf dem Hut leicht nach Anis

Manschette am aufgeschirmten

Vorhanden Lapig

Nach reiben am Stiel langsam stärkere Gelbfärbung

Schnitt durch die Basis keine gelbfärbung

Schnitt durch Fruchtkörper gräuliche verfärbung

Koh am Hut Schelle leichte gelbfärbung nach 10 Minuten verblassend

Am nächsten Tag der Halboffene ziemlich komplett gelb Überhaucht

Geruch am Hut leicht anis

artig aber am den Lamellen irgendwie abstoßend aber eigentlich nicht nach Karbol

Für Hinweise in welche Richtung ich suchen soll bin ich dankbar

• Hallo

Ein Karbol-Egerling würde eher gräulich werden im Verlauf des altern an Druckstellen oder Verletzungen -> der Anisgeruch ist wahrnehmbar oder nicht ist die Frage.

Ausserdem scheint mir der FK bereits stark am abbauen zu sein, daher auch etwas abstossend im Geruch.

BG Andy

• Hallo Elch,

vergleich doch mal mit Agaricus silvicola, meiner Meinung nach kommt der in Frage..

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo,

es könnte auch der Schiefknollige Anis-Champignon (Agaricus essettei) sein.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Ich Danke euch Mal wede wenn es wieder trocken ist nochmal nachschauen was die jungen Fruchtkörper gemacht haben

Was mich bei der Bestimmung irritierte war dieser abstosende Geruch an den Lamellen den ich nicht beschreiben kann nicht Fischig verwesend einfach abstoßend und das gelben am unberührten Fruchtkörper

Ich melde mich nochmals

• Ich Danke euch Mal wede wenn es wieder trocken ist nochmal nachschauen was die jungen Fruchtkörper gemacht haben

Was mich bei der Bestimmung irritierte war dieser abstosende Geruch an den Lamellen den ich nicht beschreiben kann nicht Fischig verwesend einfach abstoßend und das gelben am unberührten Fruchtkörper

Ich melde mich nochmals

Guten Abend,

der Geruch dürfte am Alter liegen. Ein Fruchtkörper scheint ja schon ganz madig zu sein. Die beiden vorgeschlagenen Arten sind recht dünnfleischig. In diesem Fall heißt Zierlichkeit nicht, daß die Fruchtkörper noch jung wären.

Viele Grüße,

Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!