Doppelstieliger Zwerg-Schirmling (scherzhafter Arbeitstitel)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2024 um 22:40) ist von CH-Andy.

• Hallo miteinander,

nach dem Regen (8h Dauer) hatte ich mich mal aufs Fahrrad gesetzt, da einige Pilze offenbar oder scheinbar sehr schnell wachsen können. Der hier gezeigte am Mischwaldrand schien aber schon vor dem Regen gewachsen zu sein.

-Hutdurchmesser um die 3 cm, schuppig wie bei Schirmlingen, gebuckelt

-hohler, dünner, brauner, knolliger Stiel 6 cm, ziemlich glatt, nicht genattert

-schon leicht verwuselte, sehr hellbraune Lamellen

Das Besondere war aber die Existenz zweier deutlich getrennter Stiele am Hut. Um beide Stiele herum befand sich ein verschiebbarer Ring. Das habe ich noch nie vorher gesehen. Früher hätten wir gescherzt, das ist wegen Tschernobyl, aber wahrscheinlich ist es eine „normale“ Fehlentwicklung der Natur. Es sind ja auch zwei Knollen erkennbar. Kennt jemand ähnliche Beispiele? Die Art wird evtl. schwer bestimmbar sein; die Literatur weist auf viele Möglichkeiten und noch mehr Abweichungen hin – eine Wissenschaft für sich.

P.S. Die Schirmlinge sprießen übrigens derzeit hier.

Beste Grüße aus Mittelelbien Henry

Bild 1

Bild 2

Bild 3

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry

Das kommt schon noch ab und zu vor, bei Boletales habe ich das auch schon entdeckt.

Das sich hier zwei einen Schirm teilen, finde ich eine tolle Sache.

BG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!