Hasenröhrling mit Tröpfchen am Stiel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2024 um 22:01) ist von Sepp.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Heute habe ich diesen Schwammerl gefunden und bin mir nicht ganz sicher, was das genau ist.

Dachte erst, es ist ein Hasenröhrling, aber er bildet Tröpfchen am Stiel und das scheint beim Hasenröhrling nicht zu passen. Ansonsten: Gefunden bei Abensberg im Nadelwald. Lamellen sind schneeweiß, verfärben nicht. Fleisch ebenfalls weiß, gleichbleibend.

• Hallo Hobbysucher,

für mich ist das auch ein Hasenröhrling.

Ist es bei Dir momentan recht nass?

Es könnte sich um Gutationströpfchen handeln.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Danke für die schnelle Antwort, Murmel:)

Gestern hat es 20 Liter geregnet, also ja, es ist nass.

War mir nur nicht sicher, da ich den Hasenröhrling noch nicht so oft hatte.

• Hallo Hobbysucher, Regentropfen und Guttationstropfen sind aber etwas Verschiedenes. Nur kleine Bemerkung am Rande. Beste Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Ansonsten: Gefunden bei Abensberg im Nadelwald. Lamellen sind schneeweiß, verfärben nicht. Fleisch ebenfalls weiß, gleichbleibend.

Hallo Hobbysucher,

noch eine kleine Anmerkung bzw. Korrektur sei mir gestattet: Der Hasenröhrling hat keine Lamellen, sondern Röhren.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (25. September 2024 um 09:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!