Unbekannter Täubling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2024 um 21:06) ist von Pilzrausch.

• Hallo,

bei uns an meinem Wohnort gibt es dieses Jahr noch keine Pilze.

Heute bin ich trotzdem los und habe bei meinem Pilzstandort einige Ziegenlippen oder Rotfußröhrlinge gefunden.

Die kenne ich, waren aber von Schnecken sehr angefressen.

Dann habe ich diesen Täubling gefunden. Ist es ein Ledertäubling?

Mit seiner braunen Kappe dachte ich es erst, aber zuhause am Geschmacktest war er so scharf wir Chilli.

In meinem Pilzbuch habe ich nichts gefunden das dem Erscheinungsbild, Geruch, Standort oder Geschmack eindeutig ist.

Standort: Fichten sehr heller Standort mit viel Totholz. Vor 2 Jahren sehr viele Steinpilze.

Boden: sandig, Schutt von dem Waldweg.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

leider hat das Kunstlicht, unter dem der Pilz aufgenommen wurde, die natürlichen Farben des Pilzes stark verfälscht. Daher hat man keine Chance, die Art zu sagen. Wenn dich der Täubling wirklich interessiert, mach doch bitte noch ein Foto bei Tageslicht.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan,

ja, das werde ich in Zukunft wohl machen müssen.

Ich sehe das auch in den anderen Beiträgen.

Trotzdem Danke für die Antwort. Es war nur dieser einzelne Pilz.

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!