Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Die Hoffnung bleibt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2024 um 20:09) ist von Mykololologe.

• Guten Abend, nach den Dürrewochen flutet jetzt ein mittleres 5m-Elbehochwasser die Auen. Besonders schön kann man das beobachten, wenn man von Dessau nach Westen fährt in die Auen der kleinen Stadt Aken.

1

2

3

Dieser Ort war 2002 fast als einziger noch vor der großen Überschwemmung verschont geblieben, was der Sensationsjournaille natürlich keine Meldung wert war, wurde aber 2013 von zwei Seiten (Saale und Uferüberspülung bei Dessau) kalt erwischt.

In diesem Jahr stehen die Auen schon das zweite Mal im Wasser, so dass man keine Schirmlinge, Egerlinge, Nelkenschwindlinge, Baumpilze etc. mehr beobachten wird.

In den sicheren grasigen Bereichen melden sich jetzt aber die Stäublinge (2 bis 6 cm). Könnten das letzte Bild sich auf den Gelbverfärbenden Rasenbovist Calvatia rugosa beziehen? (Ich weiß, dass das nur eine erste Spekulation sein kann -standen bei den Nachbarn im Garten).

4

5

Nächste Woche soll endlich mehr Regen kommen und wir bleiben optimistisch. Liebe Grüße aus Mittelelbien Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo

Bei deiner gewählten Art, sehe ich im Schnittbild (Basis) keine Gelbverfärbung....

Das muss was anderes sein, evt. Doch Riesenbovist (Calvatia gigantea) einfach noch junges Exemplare -> im zweit letzten Bild. BG Andy

• Hallo Mykologe,

Stäublinge der Gattung Calvatia erkennst du daran, dass sie unter der Gleba (sporentragende Schicht) eine sterile, nicht sporenbildende Zone ("Scheinstiel") haben. Wenn kein Scheinstiel vorhanden ist, könnte das auch ein Riesenbovist sein.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo und Dank für die Infos. Das mit der Gelbfärbung hatte ich inzwischen geschnallt, hatte noch auf ein junges Exemplar gehofft, wo das vielleicht noch nicht so ausgeprägt ist. Die gefundenen Pilze haben Scheinstiele (bei dem linken in Bild 2 abgebrochen). Sind wohl doch Wiesenstäublinge. Die kommen derzeit jeden Tag hier in den Gärten. Rieenbovist wäre schön gewesen, ist es aber leider nicht und auch die Stelle wäre eine neue, was ja manchmal so auftritt.:) LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!