Erste gesammelte Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2024 um 21:57) ist von StephanW.

• Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Neuling und bin erst vor kurzem auf das Thema Pilze sammeln gestoßen, obwohl ich schon lange sehr gerne Pilze verspeise.

Ich habe mal ein paar Bilder von meinen gesammelten Pilzen im Mischwald gemacht, da ich mit meinem Pilzlexikon keinen Pilz zuordnen konnte.

Vielleicht hat ja jemand Lust mir bei der Bestimmung zu helfen.

Beste Grüße

Jan

• Hallo Jan!

Deine gezeigten Pllze wirken sehr überaltert was die Bestimmung sehr erschwert!

Der Pilz ganz links könnte ein Trichterling sein, die 2 in der Mitte evtl. Milchlinge und bei den letzten 2 enthalte ich mich :)

Schau dir gerne mal die Hilfestellung für Bestimmungsanfragen an!

Zb. Fundort, Geruch, Schnittbild etc..

Lg

Austria

• Du könntest von links nach rechts mal vergleichen mit: Keulenfußtrichterling, Milchling, Kahler Krempling, zwei Risspilze.

Allerdings sehr unsicher.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Wie schon erwähnt, den hier mal in Ruhe durchlesen:

Hiatamandl
    26. November 2018 um 10:00

Grüße Rooki

• Hallo Jan,

da hast du anscheinend auch Giftlinge dabei. Mein Rat wäre, nach dem Sammeln von Pilzen zum Pilzberater zu gehen, oder dich einer Pilzwanderung/Exkursion von Auskennern anzuschließen, die dir die Giftlinge aussortieren können bzw. verhindern, dass so etwas überhaupt in deinem Korb landet.

Als Anfänger solltest du auch genau vorplanen, welche Pilzarten du im Wald überhaupt finden willst (z. B. die leicht erkennbaren Pfifferlinge oder Steinpilze oder Reizker oder Krause Glucken oder Parasole oder Frauentäublinge oder...), und nicht willkürlich alles einsammeln was da so herumsteht, das kann saugefährlich sein, weil sich dann vielleicht abgebrochene Stiele oder Lamellen von Giftlingen unter die Guten mischen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!