Die Saftlinge vom Montag 2024

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2024 um 12:04) ist von Murmel.

• Guten Tag zusammen,

am Montag sind wir dann zu unserem Eldorado gefahren. Diese Wiese zeigte sich uns Tage vorher ohne einen einzigen Saftling. Also dachte ich, dass da nichts los sein wird. Tja, das war ein Trugschluß.

Fangen wir mal ganz harmlos an.

Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Safrangelbe Saftling sein könnte.

Für die Pfanne gabs auch was. Butterpilze, aber 4 Stück aus einem Stück?

Es ist der mit Ring

Jetzt kommt das erste Hightlight.

Ein rosenroter Schmierling. Diese Größe hatte ich noch nicht gesehen. Hutdurchmesser ca. 8 cm. Ich suchte vergeblich nach Kuhröhrlingen.

E

Hin und wieder fand sich auch mal ein Täubling, hier der Blaugrüne bereifte Täubling.

Diesen fand ich besonders toll, von all den gelben Saftlingen.

Und so sieht er fast vergangen aus.

Und jedesmal ein supertoller Anblick. Der Papageiensaftling.

Nichts spektakuläres, aber so schön anzusehen. Viel Freude bei diesem Anblick.

Jetzt war auch platt. Wie eine Flunder. Ich glaub ich lag im Gras und hätte weinen können, vor Freude über diesen Anblick. Ich bin kein gläubiger Mensch, aber dafür dankte im Stillen für dieses Schauspiel der Natur.

Ich sagte danke für die Begleitung.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Murmel,

ich gratuliere Dir. Da kann ich wieder nur neidisch werden. Die Saftlinge sind wieder eine Pracht. Ich liebe diese bunten Teile einfach. Bei mir geht es ganz langsam auch wieder los. Vor allem Wiesenchampis stecken ihre Köpfe an vielen Stellen heraus.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Murmel, wunderschön! Wir leiden hier immer noch unter Trockenheit und derzeit werden wieder die Auen überschwemmt. Die Hoffnung bleibt aber. LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Auf den Schmierling bin ich neidisch. Kuhröhrlinge gibt es hier genug und auch sonst passt hier meist der Standort, aber die sind für mich bisher unauffindbar. Gratulation!

• Hallo zusammen,

ich könnte gerade weinen, weil der Schäfer mit seiner Herde meine Saftlingswiese abfressen hat lassen. Alles leer. Das ist für mich sehr schlimm.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hallo zusammen,

ich könnte gerade weinen, weil der Schäfer mit seiner Herde meine Saftlingswiese abfressen hat lassen. Alles leer. Das ist für mich sehr schlimm.

Liebe Murmel
    Ja das ist immer bitter, wenn schöne Habitate verloren gehen. Das tut mir leid und ich kann es nur allzu gut nachvollziehen. Hoffentlich wächst die Wiese bald nach ????
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Auf den Schmierling bin ich neidisch. Kuhröhrlinge gibt es hier genug und auch sonst passt hier meist der Standort, aber die sind für mich bisher unauffindbar. Gratulation!

Lieber Rooki
    Ja ich musste auch weit bis in den Schwarzwald gehen um den rosenroten Schmierröhrling /Gomphidius roseus einmal live sehen zu können. Hier gleich zusammen mit dem Kuhröhrling/ Suillus bonvinus [Edit: Suillus bovinus (Autokorrektur lässt grüssen), danke Rooki Rooki]

Dafür gab es heute neue Herbstankömmlinge in Form der Kuhmäuler / Gomphidius glutinosus: ????

Beste Grüsse und nd allen ein frohes Wochenende
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Corinne (21. September 2024 um 17:57)

• Hallo Corinne,

ja in der Größe kenn ich rosanen Schmierling auch. Aber in dieser Größe, wie ich ihn hier fand, so groß kannte ich ihn nicht. Ich bin jetzt noch hin und weg.

Nächste Woche schau ich wieder nach, was dann los ist.

Liebe Grüße

Murmelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!