Champignon gefunden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2024 um 22:07) ist von Mykololologe.

• Hallo liebe Pilzfreunde, ich glaube ich habe soeben meinen ersten wilden Champignon gefunden. Er hatte auch einen Ring um den Stil, nur sieht man den auf den Fotos nicht mehr so gut. Die Lamellen hatten beim pflücken einen leichten Rosaton, er ist jetzt allerdings dunkel geworden wie im Bild zu sehen ist.

Was meint ihr, bestätigt sich meine Vermutung auf eeinen Champignon? Wenn ja, weiß jemand welcher Champignon das ist?

• Hallo Anja,

den könntest du mal mit dem Stadtchampignon vergleichen. Er wächst besonders gern an anthropogen beeinflussten Stellen, also z. B. am Straßenrand oder im Vorgarten. Er hat ein relativ dickes Hutfleisch und im Vergleich dazu sehr schmale Lamellen. Sein Fleisch wird nirgends auffällig gelb, und er hat einen unauffälligen Geruch, nach Supermarktchampignon halt.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo, beim Stadtchampignon sieht man idR Reste von doppelten Ringen am Stiel. Hatte dieses Jahr sehr viele gefunden. Im jungen Alter waren die Hüte noch sehr geschlossen und wirkten kugelig, später breiten sie sich aus und können sehr groß werden. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!