Wachstumsgeschwindigkeit Krause Glucke

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2024 um 19:52) ist von Anika.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe heute eine Erkundungstour nach Pilzen gestartet und einige wunderschöne Krause Glucken gefunden, die grade sich ganz jung, frisch und klein an die Oberfläche gekämpft haben. :love:Ich habe sie alle stehen lassen und hoffe darauf dass sie in der nächsten Woche zu wahrhaftigen Prachtexemplaren heranwachsen werden. :saint:

Jetzt grade fallen hier bei uns die Temperaturen rapide und wir bekommen viel Regen die nächsten Tage.
    Kann mir jemand etwas zu den Wachstumsbedingungen und der wachstumsgeschwindigkeit zur Krause Glucke sagen? :S

Ich freue mich auf eure Erfahrungen

Grüße, Anika

• Hallo

Das kann man nicht so generell sagen, es kommt auf die Umgebungstemperatur drauf an und auf viele weitere Faktoren.

wenn alles stimmt, kann es durchaus in 2 bis 3 Tage zur Vollendung wachsen, aber es kann auch länger gehen wenn die Feuchtigkeit fehlt oder wenn es kalt wird stellen Sie den Wachstum ein und können auch in Kleinformat rasch zersetzen.

BG Andy

• Hallo Anika,

wenn du leckere Pilze findest aber sie noch wachsen lassen willst, kann das gutgehen, muss aber nicht. Vielleicht machen in den kommenden Tagen Schimmel, Schnecken oder Maden deinen Pilzen den Garaus, oder sie werden von einem pragmatischeren Pilzsucher gefunden und weggeschnippelt.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo ihr zwei

vielen Dank für das Teilen eures Wissens. Ich komme leider wieder erst nächstes Wochenende dazu meine Pilzrunde zu inspizieren. ???? Die Glucken waren einfach noch viel zu klein zum ernten .???? Ich hoffe einfach, dass sie es bis nächstes Wochenende noch aushalten frisch zu bleiben ????

CH-Andy Meinst du denn, eine Krause Glucke hält sich dann auch im Wald eine Woche frisch? :)

StephanW Ich habe das große Glück, dass bei uns nicht viele Pilzesammler in meinem heimischen Wäldchen unterwegs sind. Deswegen bin ich da ganz zuverlässig, dass an denen nicht überraschender Weise herumgeschnibbelt wird☺️

BGB, anika

• Hallo Anika

Ich kann dir da nicht versprechen oder Tipp abgeben. Einfach nachschauen und mit etwas Glück ist er noch da und auch gewachsen. Es kann aber auch umgekehrt sein.... Bei uns hat es einen Kälteeinbruch gegeben. BG Andy

• Krause Glucke Baby (sehr enge Windungen) zu ausgewachsenen Zustand kann schon durchaus eine Woche brauchen.

Sehr feucht und warm 3 Tage.

Bedingungen passen nicht, dann ist sie nach 1-2 Wochen spurlos verschwunden durch Schimmel. Das hatte ja auch Andy schon erwähnt.

Noch eine lustige Anekdote zu Stephans Anmerkung bzgl anderer Sammler.
    Einmal fand ich ein Baby mit sehr gutem Zustand (wenig dreck, keine trockenschäden). Hab mir die Mühe gemacht und rundherum eine unauffällige sichtsperre errichtet aus Moos Zweigen usw. Das war die einzige
    Glucke welche mir weggesammelt wurde ????

• Guten Morgen

CH-Andy ja bei uns ist es auch kälter geworden. Ich schaffe es leider nicht vor Freitag noch mal nachzusehen. Dann bin ich schlauer und werde es euch gleich wissen lassen :) bis dahin Daumen gedrückt halten!

Rooki ja sowas ähnliches ist mir auch schon passiert!dabei hab ich bei uns noch nie jamamdem Pilze sammeln sehen…:-( Seitdem mach ich sie mir nicht mehr frei, sondern Speicher mit ihren Standort! 0:)

Liebe Grüße

• Hallo nochmal,

ich schulde euch noch ein Update. Ihr hattet alle recht. Bei uns gabs auch einen Kälteeinbruch, das heißt 1 Woche später waren die kleinen krausen Glucken, die wir gefunden hatten zum Teil wieder verschwunden, von Schnecken aufgefressen oder einfach vergammelt :( es ist immer wieder erstaunlich wie schnell das geht!

Vielen Dank, für Euer allen Rat! :)

Liebe Grüße,Anika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!