Warum keine Blaufärbung bei Schneckenfrass

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2024 um 21:43) ist von Rooki.

• Liebe PilzspezialistInnen

Der Netzstielige Hexenröhrling – wie viele andere Röhrlinge – färbt sich sofort intensiv blau, wenn er verletzt wird. Dies passiert offenbar durch Enzyme des Pilzes (Oxidasen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pulvins%C3%A4ure#:~:text=Die%20Pulvins%C3%A4ure%20ist%20eine%20organische,der%20Pulvins%C3%A4ure%2DFarbstoffe%20ihren%20Namen.)

Dagegen zeigen Frass-Stellen keine Färbung, obwohl es doch auch Verletzungen sind. Weiss jemand etwas über diesen Unterschied von Schnecken und Messer. Ich würde mich freuen, mehr zu dieser Beobachtung zu erfahren.

Unten ein repräsentatives Bild von Bruchstellen und Schneckenfrass an einem Netzstieligen Hexenröhrling.

Danke für eure Hilfe und interessante Pilzfunde wünscht Euch

Roger

• Hallo Roger,

Ich denke, frische Schnittstellen und auch frische Schneckenfraßstellen blauen sofort. Nach einer Weile verblassen diese Stellen auch wieder.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Roger

Die Schneckenfrassstellen sind wohl schon älter als 30 min. Wenn du deine Abbruchstelle in 1-2 Stunden wieder anschaust, wird die auch wieder mehr oder weniger gelb sein. Je nach Pilzart und Alter der Fruchtkörper färbt sich die verletzte Stelle meist wieder zurück. Warum genau, das kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht gibts hier eine Chemikerin oder so, die das klären kann.

LG Andreas

• Vielen Dank, Veronika und Andreas, für Eure Antworten. Mir war nicht bewusst, dass die blaue Farbe wieder verschwindet, und ich bin sicher eure Erklärungen stimmen. Ich werde nun mal genau schauen, was mit einem angeschnittenen Hexenröhrling passiert.

Nochmals vielen Dank!

Roger

• Hallo Zusammen

Ja dieses Phänomen des blauen bei einer Verletzung oder Querschnitt wird durch eine Säure erzeugt.

Für die Blaufärbung bei Druck oder Beschädigung des Pilzes sind enzymatische Oxidationsreaktionen verantwortlich die auch bei anderen Pilzen wie z.B. den Maronenröhrlingen, beobachtet werden können.

BG Andy

• Danke Andy! Ich klemme mich mal hinter die Chemiebücher um noch mehr herauszufinden.

Gute Funde wünscht dir

Roger

• Ist zwar offensichtlich und wie bei allen chemischen Reaktionen, doch sei erwähnt, dass bei Kühlschranktemperaturen die Blaufärbung ziemlich hartnäckig ist. Vor allem bei Flockis.
    Umso schneller verschwindet sie in der Pfanne. Da liefert dafür der kupferrote Gelbfuß ein besonderes Spektakel ab. Dieses Jahr war ich leider zu spät dran, waren alle überständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!