Augustfunde Teil 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2024 um 21:19) ist von Mykololologe.

• Hallo,

hier kommt nun der zweite Teil meiner monatlichen Pilzfunde.

Es zeigten sich viele Pappelraufüße,

hin und wieder einmal ein Birkenpilz,

einige Wiesenstäublinge,

und das hier wollte ein Hasenstäubling werden.

Riesenporlinge waren vorhanden

ebenso Flockis in gelb und braun

sowie eine einsame Stinkmorchel.

Nach einem Regenguß zeigten sich auch Behangene Faserlinge

Über einige Satansröhrlinge habe ich mich gefreut.

Einige wenige Täublinge wie der Frauentäubling,

der Braune Ledertäubling,

mit Russula roseocrema eine erst kürzlich beschriebene Art, die dem Verblassenden Täubling ähnelt

und Fleischrote Speisetäublinge habe ich finden können.

Netzhexen gab es in zwei Wellen in großer Anzahl

währen der Kurznetzige Hexenröhrling (Suillellus mendax) mit nur einem Exemplar zu sehen war.

Zum Schluß hatte ich mit dem Wolligen Scheidling noch einen persöhnlichen Erstfund.

Das war es mit meiner monatlichen Zusammenfassung und hoffe auf einen besseren September.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Jörg,

danke Dir für diesen tollen Beitrag.

Momentan gehts mir nicht so dolle. Und dann freu ich mich wie Bolle so tolle Pilze sehen zu dürfen. Hast eine alte Trulla wieder versöhnt.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo,

es freut mich dass Euch nmeine Zusammenstellung gefällt.

Momentan gehts mir nicht so dolle.

dann wünsche ich Dir Gute Besserung.

Die Satansröhrlinge sehen super aus. Leider habe ich noch nie welche in Natur gesehen

Die brauchen kalkhaltige Böden. Weil ich in einer eher sauren Gegend wohne besuche ich viele Parkanlagen. Dort sind Kalkeintragungen häufiger zu finden. Ich halte Dir alle Daumen dass Du sie auch einmal zu Gesicht bekommst.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo, schöne Funde wieder. Würde auch gern mal wieder eine Stinkmorchel finden. Die Braunen Ledertäublinge kommen sicher noch. Hier erscheinen regelmäßig seit Jahren an einer Stelle zwei Exemplare. Warum man bei den Täublingen oft nur einen oder zwei findet, habe ich noch nicht verstanden. Offenbar bestehen Probleme bei der Mycelausbildung. LGH

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!