Ob Pilzbestimmung passt? Trotzdem Frage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2024 um 16:31) ist von Bernhard 3.

• Hallo Baumspezialisten

Ich bin mir nicht sicher, ob hier die richtige Stelle für meine Anfrage ist, aber die kürzliche Diskussion um "Chaga" oder nicht, hat mich auf die Idee gebracht.

Diesen Kirschbaum beim Nachbar kenne ich jetzt schon einige Jahre und dieses Jahr trug er nicht nur keine Früchte, sondern er sieht auch insgesamt recht traurig aus. Als ich mir den näher angeschaut habe, habe ich diese "Auswüchse" gesehen. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang? Die Bilder habe ich bei gleisendem Sonnenlicht gemacht, daher sind die Farben ein wenig zu hell. Auch gab es stellenweise so einen Gummifluss, wie bei Verletzungen, es waren aber keine zu sehen.

Vielleicht weiß hier ja jemand etwas. Wenn nicht, dann hat vielleicht jemand eine Adresse, wo man anfragen könnte.

Gruß Bernhard

• Ich würde vermuten, dass das kein Pilz sondern ein Baumtumor ist.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Bild 1 sieht aus als ob er radikal mit anderer Sorte umgepfropft wurde.

Wurde hier am Bodensee früher auch öfter praktiziert mit dem Resultat, daß sich der Urbaum mit dem Draufgesetzten nicht verträgt.

Im Elterlichen Garten stockte zuerst der Ertrag und danach kamen die Geschwülste und zwar im unteren Teil (ursprünglicher Baum).

• Hallo

Es mag sein, daß der mal komplett aufgesetzt wurde. Wenn, dann ist das aber mehr als 20 Jahre her bzw schon in der Baumschule. Er hat auch die ganzen Jahre getragen und zwar richtig gute und große Früchte. Deswegen frage ich ja auch an. Der Nachbar plückt schon lange nicht mehr.

Vielleicht ist es ja wirklich der Baumkrebs, diese Wucherungen sind definitiv noch recht neu. Ich werde nächstes Jahr noch einmal schauen .

Ich danke allen für die Infos

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!