Große und kleine Funde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2024 um 22:01) ist von Mykololologe.

• Gestern habe ich nicht nur mein Abendessen gefunden, sondern auch eine schöne große Birkenrotkappe ganz einsam ca. 15 cm Durchmesser, Stiel 12 cm lang und knappe 250 f schwer.

Und das Abendessen

Heute wollten wir noch einmal pfiffis suchen an einem anderen Platz, leider vergebens. Immerhin gab's einen Leberreischling direkt am Fuß einer Eiche

Und dann noch die kleinen, ich denke gestreifte Teuerlinge mitten auf einem Weg mit Mulchschicht. Dazu wollte ich fragen, wie man die Teuerlinge unterscheiden kann. Ich finde dazu nicht viel Info. Wenn mir da jemand Infoquellen nennen könnte, wäre schön

Soweit für heute

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard

So viele Teuerlinge gibt es ja nicht (oder hat jemand schon wieder mehrere Artengruppen daraus gemacht?) :/

Wenn du hineinschaust und du siehst Streifen, dann ist das der Gestreifte!

Grüße von der Insel Rügen

• Ilona & Markus Hessler

Vielen Dank für den Link und die Info, kannte ich bisher nicht.

Es war nur so, daß ich definitiv über die Teuerlinge "gestolpert" bin. Mir ging's ein bisschen um die Unterscheidung zum Topfteuerling, da dieser in manchen Altersstadien schwer zu unterscheiden ist.

Zum Glück hatte ich den Ewald Gerhardt Pilzführer dabei. Auch wenn es da nur ein Bild gibt vom gestreiften, traf es doch richtig gut.

Einen schönen Abend noch

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard,

Fotos vom Gestreiften Teuerling haben wir genug.

Wir entdeckten unsere ersten Gestreiften Teuerlinge zuhause beim Betrachten eines Fotos. Markus fotografierte Pilze auf einem Baumstamm, beim genauen Betrachten entdeckten wir dann die Teuerlinge. Am nächsten Tag natürlich gleich wieder zum Baumstamm gefahren und die Gestreiften Teuerlinge in natura betrachtet....

Ein paar Bilder in verschiedenen Stadien füge ich Dir bei:

LG Ilona & Markus

• Guten Morgen zusammen,

und genau diese Teuerlinge sind für mich " Kochtopfpilzchen". Als lägen darin kleine Kartöffelchen. ;)

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Bernhard, schöne Teuerlingsbilder:); hatte die bisher nur im Garten. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!