Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Mehlräsling - (Clitopilus prunulus)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2024 um 01:47) ist von ibex.

• Einen schönen guten Tag,

ich habe gestern auch Mehlräslinge gefunden und auch hier war der Geruch teilweise nach Mehl, teilweise spermatisch. Ein Fruchtkörper, der gestern noch nach Mehl gerochen hat, hat heute früh nach Sperma gerochen. Ich habe mal nach Zystiden gesucht, aber keine gefunden.

Nach 123Pilze wäre der Zystidenräsling (CLITOPILUS CYSTIDIATUS) durch Geruch nach Sperma und Zystiden bestimmbar. Das mit dem Geruch wird im Winkler so nicht genannt, es steht aber dabei, daß Cystidiatus kein Speisepilz sei.

Ist Spermageruch bei Mehlräslingen häufig? Ist der ein Merkmal, das Clitopilus prunulus ausschließt? Sollte man solche Räslinge nicht essen, auch wenn alle anderen Merkmale für den Mehlräsling sprechen?

Danke und viele Grüße,

Benjamin

System

Beitrag in eigenes Thema verschoben, da zwar ähnlich aber eben ein eigenes.

• Hi.

Der Mehlräsling wurde jahrelang als eine Art angesehen und verzehrt. Dass da mittlerweile mehr Arten unterschieden werden, macht denke ich keinen Unterschied im Hinblick auf den Speisewert. Als Buchautor würde ich da, mangels sicheren Erkenntnissen, vermutlich auch einfach unklarer Speisewert dranschreiben.

Alte angetrocknete Mehlräslinge kippen geruchlich mehr ins spermatische meiner Erfahrung nach. Ich habe meine aber nie mikroskopiert, weiß also nicht, ob man da Rückschlüsse auf die Art ziehen könnte, wenn man da genauer hinschauen täte. Ich würde es aber bezweifeln.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hallo zusammen

Also wie mir Christoph Hahn vor zwei Jahren erklärt hat, gibt es in dem Komplex drei anerkannte Arten: Clitopilus prunulus s.str., Clitopilus chrischonensis und Clitopilus abprunulus

Laut ihm scheint Clitopilus cystidiatus nicht von Clitopilus prunulus unterscheidbar zu sein: Hier der Link zu seinem Beitrag (etwas unten im Beitrag): https://www.pilzforum.eu/board/thread/5…7562#post567562

Diese Zystiden sind wohl keine echten Zystiden, sondern Auswüchse, die je nach Witterung gebildet werden. Was z.B. hier gelesen werden kann: https://www.pilzforum.eu/board/thread/6…9794#post629794

Hier ist auch noch ein interessanter Beitrag von Christoph Hahn: https://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=1774.0

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!