Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2024 um 20:45) ist von Ilona & Markus Hessler.

• In welche vergleichbare Richtung schmecken die?

Hallo

Die schmecken überhaupt nicht gut, nur dünn und faserig. Aber getrocknet und gemahlen ergeben die gutes Pilzpulver.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Ralph,

alleine aßen wir sie noch nie, getrocknet verwenden wir sie als Würzpilz, wie Uwe schon schrieb.

Ein Rezept möchte ich ausprobieren: In Honig karamellisieren, mit Nelken gewürzt....

Wir dachten auch lange Zeit dass sie bei uns nicht wachsen. Mittlerweile kennen wir fünf zuverlässige Stellen. Die Herbsttrompeten sind einfach sehr gut getarnt. Ich bin mir sicher, irgendwann wirst Du auch einmal einen Zufallsfund haben.

LG Ilona

• In welche vergleichbare Richtung schmecken die?

Ich finde sie frisch ähnlich wie Pfifferlinge.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• am besten kommen die überreifen Exemplare geschmacklich raus (UMAMI) oder Waldgetrocknete

mit Sahne verfeinert als Pastetenfüllung- ein Traum!

• Frisch schmecken die leicht parfümiert, riechen auch so.

Trocknen und unter das Pilzpulver mischen ist perfekt.

• Hallo

Die schmecken überhaupt nicht gut, nur dünn und faserig. Aber getrocknet und gemahlen ergeben die gutes Pilzpulver.

Hallo Uwe

Vielleicht sind die auf Rügen nicht so dolle, aber ich finde die sehr schmackhaft, nussig und ein tolles Aroma ähnlich wie Morcheln. Bei mir schaffen die das nicht trocken und zu Pulver zu werden. Leider gibt's bei uns hier zu wenige

Gruß Bernhard

• Hallo Ihr Lieben!

Ich liebe Totentrompeten. Bei mir werden sie getrocknet und dann dürfen sie im Sahne-Weißweinsößchen meine selbstgemachten Nudeln verfeinern.

Was auch total lecker ist, ist eine Pilzbutter nur mit Totentompeten gemacht. Für mich geschmacklich traumhaft.

Liebe Grüße Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
    (Laozi 老子)

• Hallo, :shy:

soviel blieb von unserer "Beute" getrocknet übrig. Bei uns ist keine typische Herbsttrompeten-Gegend.

Wir finden sie nur an Wegesrändern mit Kalkeintrag. Kleine Vorkommen, ein oder zwei Hände voll. Bei einem Fund ist die Freude groß! Unsere Fundstellen liegen weit auseinander, mittlerweile aber immerhin 5 Stück....

LG! Ilona

• Ein wunderbarer Pilz, den ich zu meiner studentenzeit in Freiburg in grossen Mengen gefunden habe, mit tollem Aroma, in Frankreich ein durchaus gängiger marktpilz und Kandidat für die gehobene Küche.

• Guten Abend zusammen,

Totentrompeten, welch leckerer Pilz.

Ich hab sie, wenn ich sie fand, mit Schmand gemacht. Fett in die Pfanne, Zwiebeln nach Bedarf dazu und garen. Dann Schmand dazu und alles gut miteinander verrühren.

Guten Apetit.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Ein Rezept möchte ich ausprobieren: In Honig karamellisieren, mit Nelken gewürzt....

Hallo Ilona,

damit würde man das feine Aroma total erschlagen, und man würde nur Honig und Nelken schmecken. Das ist ungefähr so, als würde man Austern mit Käse überbacken.

Butter, Salz und Pasta ist alles, was Totentrompeten brauchen, die sprechen aromatechnisch absolut für sich.

Leider habe ich dieses Jahr keine gefunden, meine getrockneten Vorräte gehen langsam zur Neige.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan,

noch besteht ja die Möglichkeit welche zu finden. Ich wünsche es Dir!

Nelken sind mit Vorsicht zu genießen, sie übertönen schnell jegliches andere Aroma. Habe das Rezept noch nicht ausprobiert...

LG Ilona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!