Schwarzschneidiger Dachpilz (Pluteus nigrofloccosus)?)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2024 um 21:36) ist von Mykololologe.

• Hallo zusammen,

Ich habe gestern von einer Nachbarin diesen Pilz vor die Türe gelegt bekommen.

Hab praktisch keine Angaben dazu, doch gehe davon aus, dass er auf Holz wuchs (an der Stielbasis erkennt man noch Holzreste)

Vom Habitus hätte ich gesagt Schwarzschneidiger Dachpilz, doch das scheinbar weiße Spp irritiert mich nun etwas...

Wenn ich heute wieder zuhause bin häufe ich das Spp mal und schau ob es dann rosa wirkt (vergleiche es dann auch mit einer Farbtabelle)

Was sagt ihr dazu? Ist es doch eine andere Art?!

Danke euch

• Hallo Austria,

ich finde deine Bestimmung plausibel, aber die Sporenpulverfarbe kommt auch für mich überraschend.

Bin gespannt, wie die konzentriertere Sporenhaufen aussehen wird.

Viele Grüße
    Mr. X

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

ich sehe hier ebenfalls einen Schwarzschneidigen Dachpilz. Den Sporenabdruck hättest auf reinweißem Untergrund, oder einem Objektträger machen müssen. Dann würde man das klassische "mykologenrosa" schön erkennen.

Liebe Grüße Matthias

Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

Finde HIER den nächstgelegenen PSV

• Hallo ihr beiden!

Danke für eure Einschätzungen!

Ich versuche dann später es "zusammen zu kratzen" vielleicht sieht man dann mehr!

Lg

Austria

• Hallo

Schau wie der Stiel sich vom Hut gelöst hat = Dachpilz

Schwarze Schneiden am Dachpilz = Schwarzschneidiger Dachpilz

Das Sporenpulver bei Dachpilzen kann sogar richtig braun sein, das mit dem Mykologenrosa ist so eine Sache, wo einer vom anderen abschreibt. Langsam müßten die Beschreibungen mal überarbeitet werden.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo ihr beiden!

Danke für eure Einschätzungen!

Ich versuche dann später es "zusammen zu kratzen" vielleicht sieht man dann mehr!

Lg

Austria

Hallo

Matthias hat schon korrekt bestimmt -> das mit der Sporenfarbe zusammen kratzen kannst du dir sparen und beim nächsten Fund am besten eine Glasplatte nehmen; Vorteil davon, man kann ein weisses oder schwarzes Blatt darunter schieben um die Farbe klar zu identifizieren. BG Andy

• Hallo Andy, Hallo Uwe

Danke da habt ihr recht! Möchte es aber trotzdem probieren :).

Das worauf man den Sporenabdruck sieht ist eh eine Glasplatte, aber mit so einer silbernen Einlage unterhalb. Ich denke darüber nach, da ich eh auch ein paar Glas Petrischalen habe, das zukünftig auf denen zu machen (hab wieder etwas schneller agiert als nachgedacht :P)

Danke euch!

• "das mit dem Mykologenrosa ist so eine Sache, wo einer vom anderen abschreibt. Langsam müßten die Beschreibungen mal überarbeitet werden."

Hallo Uwe, das mit dem Rosa ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen wie auch abweichende Sporenfarben. Dachte schon manchmal, ich bin farbenblind. Ja, vieles müsste überarbeitet werden, aber wer soll es tun? Das ist immer die große Frage. Beste Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!