Eichen-Schwefelporling? Nein --> Nördlicher Schwammporling (Climacocystis borealis)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2024 um 21:27) ist von IngeS.

• Hallo,

an Eichenstumpf waren diese zitronengelben Ausbuchtungen, von Poren keine Spur.

Konsistenz: weich sehr feuchtsaftig, fast matschig, nicht gelatiniert, leicht faserig

Geschmack: säuerlich

vielleicht ganz junger Schwefelporling?

Danke, inge

• Hi Inge. Ja das sollte er sein! Hast du noch ein Bild von oben? LG Martin

• Spannendes Substrat, so bei einem passiven Baumstumpf noch nie gesehen.

BG Andy

• Hallo Andy, hier ein Blick nach Abpflücken, das sich ganz nach Weichporling anfühlte,

war so feucht weich, dass es beim Zusammendrücken getropft hat

• Hallo Inge

Danke für deine erneuten Bericht, ich halte das nun mehr für ein -> Nördlicher Porling, Climacocystis borealis.

dann würde auch das Substrat wieder passen; Totholz

Bitte vergleiche doch mal damit. BG Andy

Nördlicher Porling, Nordischer Porling, Nordischer Schwammporling (CLIMACOCYSTIS BOREALIS)

• ich gehe mit Andy, da ich nur den Schwefelporling kenne und er nicht typisch danach aussieht von Oben. Lg Pilze-Martin

• -> Nördlicher Porling, Climacocystis borealis.

Hallo Andy,

das Schwammige, die saftreiche Struktur, der Anis-Fenchelgeruch beim Durchschneiden

(Konsistenz wie Nacktschnecke), die Duplex-Struktur

kommt dem schon sehr nahe

hab die Stückchen mal ein bißchen bearbeitet (sind innerhalb Stunden deutlich geschrumpft!)

• IngeS 26. August 2024 um 22:55

Hat den Titel des Themas von „Eichen-Schwefelporling?“ zu „Eichen-Schwefelporling? --> eher Nördlicher Schwammporling“ geändert.
  • Danke für dein dranbleiben und analysieren. Ich denke wir liegen richtig mit -> Nördlicher Schwammporling

BG Andy

• Kompliment, Deine Blickdiagnose mit dem Totsubstrat!

heute früh sah der zusammengefallen fast matschig schleimig aus, ganz anders wie die Schwefelporlinge...

spannend: wieder eine neue Art:)

• IngeS 27. August 2024 um 14:20

Hat den Titel des Themas von „Eichen-Schwefelporling? --> eher Nördlicher Schwammporling“ zu „Eichen-Schwefelporling? Nein --> Nördlicher Schwammporling (Climacocystis borealis)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!