Was ist das für ein Röhrling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2024 um 06:30) ist von Cenix.

• Hallo liebe Leute,ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe finden, weil ich nicht viel Erfahrung im Pilz-Bereich habe. Steinpilz, Pfifferling und ein paar andere bekomme ich noch hin zu bestimmen aber bei Baumpilzen hörts bei mir echt auf, daher würde ich gerne wissen, was das für ein Röhrling ist:

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo. Das ist kein Röhrling. Es ist ein Porling und hört auf den Namen 'Schuppiger Porling'. Lg Pilze-Martin.

• Hallo Cenix,

Fotos von unten wären sicher auch noch toll um die Poren zu sehen.

Im alter soll der ja auch eine schwarze Stielbasis haben

Lg

Austria

• Hilfreichste Antwort

Hallo @Cenix,

Erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Wie Martin schon sagte ist das der Schuppige Porling.

Porlinge und Röhrlinge kannst du übrigens folgendermaßen unterscheiden:
    *Wenn die Röhren leicht vom Hutfleisch ablösbar ist, ist es ein Röhrling. Wenn das nicht oder kaum gelingt ist es ein Porling.
    *Porlinge wachsen mit ganz wenigen Ausnahmen* immer auf Holz, nie auf dem Boden.
    *Röhrlinge wachsen immer** auf dem Boden und nie direkt auf Holz

Damit sollte die Unterscheidung problemlos klappen.

Frohes Sammeln!

*Eine Handvoll mykorrhizabildender, bodenbewohnender Arten der Stielporlinge
    **Einzige Ausnahme: Parasitischer Röhrling auf Kartoffelbovisten

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

Schuppiger Porling ist klar. Zum Essen ist der zu alt! Aber Fundort merken, ganz jung sind die sehr lecker!

Grüße von der Insel Rügen

• *Röhrlinge wachsen immer** auf dem Boden und nie direkt auf Holz

Hallo MisterX

Es gibt auch Röhrlinge die parasitisch heranwachsen, daher würde ich das immer etwas in Klammern setzen.......????

Aber ansonsten hast du schon recht mit deinem willkommensgruss.

BG Andy

• Es gibt auch Röhrlinge die parasitisch heranwachsen

Hallo Andy, da hast du glaube ich das Sternchen überlesen ;), aber du hast natürlich vollkommen Recht.

Du sagst hier "Röhrlinge" (Plural) gibt es außer dem Parasitischen Röhrling (Pseudoboletus parasiticus) noch weitere?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Es gibt auch Röhrlinge die parasitisch heranwachsen

Hallo Andy, da hast du glaube ich das Sternchen überlesen ;), aber du hast natürlich vollkommen Recht.

Du sagst hier "Röhrlinge" (Plural) gibt es außer dem Parasitischen Röhrling (Pseudoboletus parasiticus) noch weitere?

Sehr gut, lauter Sternchen glatt übersehen -> Somit alles i.O.

• *Röhrlinge wachsen immer** auf dem Boden und nie direkt auf Holz

Hallo MisterX,

was ist mit Buchwaldoboletus lignicola? Oder mit den vielen Maronen, Rotfußröhrlingen oder Gallenröhrlingen, die sich einfach nicht daran halten wollen, dass sie "eigentlich" auf Erde wachsen sollen und ganz frech dann doch auf Baumstümpfen auftreten? Vor ein paar Tagen sogar einen Steinpilz auf einem Baumstumpf gesehen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Buchwaldoboletus lignicola

Den kannte ich gar nicht :lightbulb:. Danke für den Hinweis!

Oder mit den vielen Maronen, Rotfußröhrlingen oder Gallenröhrlingen, die sich einfach nicht daran halten wollen, dass sie "eigentlich" auf Erde wachsen sollen und ganz frech dann doch auf Baumstümpfen auftreten?

Sowas habe ich in der Tat auch schon beobachtet, aber nach meinem Verständnis wachsen die dann nicht aus dem Holz heraus, sondern das Myzel hat einfach zufällig das Holz überwuchert und der Pilz wird dort gebildet. Wenn man diese Fälle als "auf Holz wachsend" zählt, ist meine Aussage natürlich falsch.

Unabhängig davon ist natürlich auch richtig, dass es auf jeden Fall so aussieht, als ob diese Pilze "auf Holz" wachsen, und somit ist meine Aussage für einen Anfänger bestenfalls verwirrend. Cenix, diesen Punkt daher bitte wieder vergessen ^^

• Hallo. Das ist kein Röhrling. Es ist ein Porling und hört auf den Namen 'Schuppiger Porling'. Lg Pilze-Martin.

Oh, Dankeschön, kannte ich bisher nicht. :)

• Cenix 27. August 2024 um 06:32

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!