Unbekannter Baumpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2024 um 08:28) ist von Hannah.

• dieser Pilz wuchs auf einem nadelholzstubben, vermutlich Fichte. Esygab Drumherum auch ein paar Laubbäume, aber vorwiegend Nadelwald mit großen Bäumen, kaum Unterholz. Er ist fest, fasst sich ähnlich an wie ein trockener Fichten- oder Tannenzapfen. Der Geruch ist angenehm, ein bisschen nach Wald und Pilz. Er ist so groß wie eine Handfläche undxwsr der einzige seiner Art dort. Ich habe ihn überhaupt auch zum ersten Mal gesehen.

• Ah, danke! Ja, wie Kork fühlt der sich auch an. Diese Gattung ist mir noch ganz unbekannt. Weißt Du, ob der vielleicht auch ein Heil- oder Vitalpilz ist?

• Guten Abend,

könnte das der Grubige Korkstacheling sein? Ich meine, daß ich heute auch so einen und auch an Fichte gefunden habe, aber meine Fruchtkörper waren zu jung, um sie zu bestimmen...

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo zusammen,

vom Habitus und der Färbung kann das gut der Grubige Korkstacheling (Hydnellum scrobiculatum) sein. Die Korkstachelinge sind in Deutschland sehr seltene Pilze, meines Wissens wurde noch nicht über deren Heilwirkung geforscht. Giftig sind sie Stand jetzt wohl nicht, aber wer weiß, was in ihnen noch so alles gefunden wird. Also bitte nicht damit herumexperimentieren, es sei denn, man liebt die Rolle des menschlichen Versuchskarnickels.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Ja, ich habe recherchiert und bin auch der Meinung, dass es der Grubige Korkstacheling sein müsste. Der ist in Deutschland sogar geschützt, oder? Ich habe ihn aber nicht aus Dtl.
    Zu Heilwirkungen habe ich bisher nichts gefunden.
    Auf alle Fälle danke für die Hinweise, so konnte ich ihn identifizieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!