Ein mal in nassem und im trockenem Zustand, auf einer Wiese auf der Kühe weiden gefunden (im Bergland) bin mir etwas unsicher da der Stiel so dunkel ist. Vielen Dank für eure Antworten

Spitzkegliger Kahlkopf
-
Julia.21 -
18. August 2024 um 19:01 -
Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Julia, was genau erhoffst Du dir jetzt und welchen Zweck hat deine Anfrage?
-
Ich dachte spitzkeglige kahlköpfe gefunden zu haben, glaube aber nach etwas Recherche eher daran dass es Düngerlinge sind, wollte nur eine 2. Meinung:)
-
-
Hallo Julia,
willkommen im Forum!
Der Spitzkegelige Kahlkopf hat als "kleiner brauner Pilz" viele Verwechslungspartner und ist schwer zu bestimmen. Ein besonders ähnlicher Verwechslungspartner, der Runzelige Glockenschüppling, ist potenziell tödlich giftig. Auch Verwechslungen mit stark giftigen Häublingen, Risspilzen oder dem Spitzgebuckelten Raukopf sind denkbar. In einem Fall in Österreich führte eine Verwechslung mit giftigen Schleierlingen tragischerweise bei einem Patient zum vollständigen und irreversiblien Verlust der Nierenfunktion:
Für eine Bestimmung wären ein Schnittbild, eine Detailaufnahme der Hutunterseite und weitere Informationen wichtig.
Wuchs der Pilz direkt auf Dung? Hatten die Lamellen einen Violettstich oder waren sie rein schwärzlich? Waren die Lamellenschneiden heller/weißlich? Ist bei feuchten Exemplaren eine glasige/schleimige Schicht von der Huthaut abziehbar?
Ich glaube auch dass du hier einen Düngerling (ev. Heudüngerling) gefunden hast. Mir fehlt der optisch geriefte Hutrand, die durchsichtige/glasige Hutspitze und der Stiel ist mir zu dunkel und nicht wellig-gebogen. Hierzu aber der Hinweis: Auch Düngerlinge können giftig sein.
Falls dich die Bestimmung dieser und ähnlicher Pilze interessiert, ist das das folgende Video hilfreich (leider nur auf Englisch verfügbar). Es verdeutlicht auch wie schwierig die Bestimmung dieser Pilze ist und wie leicht man sich täuschen kann. Bei 12:46, 24:50 und 26:36 siehst du auch einen Vergleich zu Düngerlingen, die deinem Pilz ähnlich sehen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo Julia,
Das "bestimmt mit restunsicherheit" nimmst aber bitte wieder raus. Das ist nicht der SKKK.
FG
StephanW
-
Das "bestimmt mit restunsicherheit" nimmst aber bitte wieder raus. Das ist nicht der SKKK.
Ich glaube sie meint den Heudüngerling.
-
Das ist ein Post der sich nicht lohnt zu antworten... Fall ist klar auf was es rausgeht. BG Andy
-
Die Threadüberschrift lautet nun aber unpassenderweise "Spitzkegliger Kahlkopf - bestimmt mit Restunsicherheit". Der Julia ist das anscheinend wurscht.
FG
StephanW
-
Die Threadüberschrift lautet nun aber unpassenderweise "Spitzkegliger Kahlkopf - bestimmt mit Restunsicherheit".
Stimmt, das sollte man vielleicht ändern. Vielleicht meldet sich Julia nochmal.