Staubige Kuchenflechte, Lecanora conizaeoides, profitiert nicht mehr von der Luftverschmutzung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2024 um 19:07) ist von KaMaMa.

• Hallo zusammen!

Vor kurzem war ich auf den Keuperbergen nahe Heilbronn / Neckar unterwegs und konnte dort, nahe des Waldrandes auf saurer Kiefernborke, eine kleine Flechte entdecken.

Bild 1 Blick vom Waldrand über die Dächer Eberstadt bei Heilbronn

Bild 2 Grünliches, körniges Flechtenlager mit winzigen weißlichen Apothecien auf Kiefernborke (Bildbreite real um 7 cm)

Bild 3 Borkenstückchen mit Flechte auf Handteller

Nach mikrospopischer Überprüfung der Sporen zur Absicherung der Flechtengattung und dem Aufbringen von P gelange ich zu Lecanora conizaeoides. Für diese sorediöse Kuchenflechte auf Borke ist die rotorange Farbreaktion bei Kontakt mit Paraphenylendiamin (P) typisch.

Diese Flechtenart wird in der Flechtenliteratur als die Flechte genannt, die bei Versauerung der Umwelt durch SO2-Emissionen (Stichwörter: Saurer Regen, Waldsterben) als letzte der Flechten noch überleben kann. Rings um die rauchenden Schlote von Kohlekraftwerken, Hochofenanlagen und anderen industriellen Kohleöfen entstanden real Flechtenwüsten, in denen sich diese Flechte ausbreiten konnte. Lecanora conizaeoides, die "Staubige Kuchenflechte" wird wegen des sorediös aufbrechenden, körnigen Lager so genannt. Auf dem Lager sitzen kleine, bis knapp über 1mm große, weißlich berandete Apothecien mit heller Scheibe auf. Der dicke Rand ist mitunter eingekerbt.

Bild 4 Körniges, grünliches Lager, Körner sorediös aufbrechend, Apothecien mit heller Scheibe und wulstig-weißlichen, überstehendem, mitunter gekerbtem Rand (Millimeterskala am unteren Bildrand).

Bild 5 Querschnitt durch lecanorines Apothecium der Probe: Im Rand des Apotheciums kommen Algenzellen vor.

Bild 6 Deutlich rotorange Farbreaktion des Flechtenlagers bei Tüpfeln mit P

Heute ist diese Flechte in meiner Gegend am mittleren Neckar kaum zu finden, wahrscheinlich auch wegen ihrer Unscheinbarkeit oft übersehen. Der beobachtete Rückgang gegenüber den 70er/80er Jahren jedoch geht auf die Luftreinhaltung zurück, die seither mehr und mehr umgesetzt wurde. Durch die Rauchgasentschwefelung ist die Flechte heute meist nur auf saurer (Koniferen-)Rinde zu finden. Diese Flechte hat schon "bessere" Zeiten erlebt, die sind aber zum Glück vorbei! Andere Flechtenarten nehmen ihren Platz ein. :)

Lecanora pulicaris, die ebenfalls auf saurem Holz und saurer Rinde vorkommt und ebenfalls P+ orangerot reagiert, hat ein glatteres, weißliches und nicht sorediöses Lager. Vor allem die glatten Apothecienränder reagieren hier stark mit P. Die Apothecienscheiben sind dunkel:

Bild 7 Lecanora pulicaris auf Holz (Hornisgrinde 2024): P+ rotorange, Apothecien braun mit glattem, ungekerbtem Rand; Lager weißlich, glatt(er), nicht sorediös.

LG, Martin

• Hallo Martin,

super aufgeschlüsselt und dargestellt deine Lecanora conizaeoides + Lecanora pulicaris.:claps:

Beide Flechte habe ich bisher noch nicht gefunden.

LG Bernd

• Hallo Bernd,

na - ich hoffe zumindest, dass alles wie geschrieben stimmt - zumindest ist es sehr schlüssig.

Jetzt, wo ich Lecanora conizaeoides gefunden und erfolgreich bestimmt habe, erinnerte ich mich an einen Fund von Ende August 2023, der ebenso sehr gut zu L. conizaeoides passt: Auf der Lehne der Holzbank am Katzenbuckelsee im Odenwald befanden sich reichlich Thalli dieser Flechte mit schwach gelblich hellgrauem, dünnem bis körnig-warzigem Lager, sorediös auflösend, die Apothecienscheiben hell und unbereift, deren Ränder weißlich und gekerbt. Von einer der Flechten habe ich vorsichtig ein klein wenig zur Analyse abgeschabt: Thallus und insbesondere Apothecienränder P+ kräftig rot reagierend.

LG, Martin

P.S. Der Katzenbuckel ist übrigens ein alter Vulkan und mit 614 m die höchste Erhebung im Odenwald - sogar mit alter, maroder Skisprungschanze. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!