Zwei Röhrlinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2024 um 00:16) ist von StephanW.

• Guten Tag,

ich habe heute im Mischwald zwei Röhrlinge gefunden. Beide waren neben einer *Eiche* (nicht derselben), aber im Umkreis waren auch Fichte, Hainbuche und Rotbuche vorhanden. Beide Fruchtkörper riechen angenehm pilzig.

Die Bildqualität ist leider mäßig, da ich hier nur mein mobiles Gerät zur Verfügung habe.

1. Fruchtkörper

Durch den dunkelbraunen Stiel, der genauso gefärbt ist wie der Hut, komm ich beim Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) raus.

2. Fruchtkörper

Mit dem hab ich mir ein bißchen schwergetan, weil der so jung ist. Im Wald hat der Hutrand auffällig hell gewirkt, so daß ich an den Fichtensteinpilz gedacht habe. Außerhalb des Waldes ist mir eher die hell-lederbraune Farbe bei Hut und Stiel ins Auge gestochen. Aufgrund der Färbung halte ich den Pilz für einen Sommersteinpilz (Boletus reticulatus). Der Standort direkt neben einer Eiche fällt für mich dabei nicht groß ins Gewicht (obwohl er paßt), da in zehn Meter Entfernung auch eine Fichte gestanden hat.

Kommentare? :)

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo Ben,

ich halte beide Arten für die gleiche. Und bin beim Hasenröhrling. Sie sind im Verhältnis beide klein. Und Hasenröhrlinge sind klein. Ein Sommersteini wäre größer und kompakter.

Ein sehr schöner Fund. Gratulation.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Einmal editiert, zuletzt von Murmel (11. August 2024 um 15:19)

• Hallo Ben,

ich halte beide Arten für die gleiche. Und bin beim Hasenröhrling. Sie sind im Verhältnis beide klein. Und Hasenröhrlinge sind klein. Ein Sommersteinei wäre größer und kompakter.

Ein sehr schöner Fund. Gratulation.

Da wär ich nicht draufgekommen, aber das klingt extrem plausibel. Vielen Dank.

Benjamin

• Hallo

Ich frage mich, wo bleibt das Schnittbild? Gehört zu jeder Bestimmung dazu und würde die Bestimmung deutlich "untermauern"!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo

Ich frage mich, wo bleibt das Schnittbild? Gehört zu jeder Bestimmung dazu und würde die Bestimmung deutlich "untermauern"!

Hallo Uwe,

wird hier nachgeliefert:

In diesem Fall ist das Schnittbild wirklich aufschlußreich. Die Stielfärbung war ja eher unterschiedlich bei beiden Fruchtkörpern, aber das Schnittbild ist nahezu identisch.

Welche Fruchtkörper schneidest du auf? Grundsätzlich alle? Oder eher die, bei denen aussagekräftige Unterschiede zu erwarten sind, wie die Filzröhrlinge?

Danke schon jetzt für alle Antworten.

Benjamin

• Welche Fruchtkörper schneidest du auf? Grundsätzlich alle? Oder eher die, bei denen aussagekräftige Unterschiede zu erwarten sind, wie die Filzröhrlinge?

Das macht man grundsätzlich bei jedem unbekannten Pilz. Auch ein Nichtverfärben ist z. B. ein Bestimmungsmerkmal. Oder wie will man sonst sehen, ob der Stiel voll, hohl, gekammert oder wattig ist? Oder wie kann ............................

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Bihlerben

Ich sehe jetzt zwar dass der Pilz im Schnitt weiß ist und Stiel und Fleisch gleichermaßen. Allerdings sonst nicht viel mehr.

Wenn ich die Pilze zu Hause habe versuche ich etwas bessere Bilder zu machen. Hast Du ja selbst bemerkt, daß die ersten nicht so ergiebig waren. Und bitte nur als Anregung verstehen

Gruß Bernhard

• Hallo Bihlerben

Ich sehe jetzt zwar dass der Pilz im Schnitt weiß ist und Stiel und Fleisch gleichermaßen. Allerdings sonst nicht viel mehr.

Hallo Bernhard,

beim Schnittbild sieht man schon noch ein bisschen mehr. Die Stiele beider Exemplare sind teilweise hohl gekammert, was ab einem gewissen Alter typisch für den Hasenröhrling ist. Im Jungzustand ist der Stiel voll, bei älteren Exemplaren bzw. je nach Alter +/- hohl gekammert.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (11. August 2024 um 20:17)

• Hallo Sepp

Du hast recht, ich habe zu schnell reagiert. Finde aber dass das Bild eher unschärfer ist als die ersten, wurde aber wahrscheinlich zur gleichen Zeit aufgenommen wie die ersten mit Münze.

Ich habe auch erst einen Hasenröhrling gefunden, der so zerfressen im Stiel war, daß ich das nicht unterscheiden konnte, ob zerfressen oder hohl bzw gekammert .

Sollte auch nur als Anregung verstanden werden. Ich will ja auch nur lernen.

Gruß Bernhard

• Lieber Ben
    Gratuliere auch herzlich zu diesem tollen Fund. Den Hasenröhrling würde ich auch gerne einmal finden.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Aufgrund der Färbung halte ich den Pilz für einen Sommersteinpilz (Boletus reticulatus).

Ein Steinpilz müsste ein Stielnetz haben, was ich hier nicht erkennen kann. Mein erster Gedanke war auch was alle anderen hier sehen: Hasenröhrling.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Zusammen

Alles -> Hasen-Röhrling (Gyroporus castaneus)

In verschiedenen alter Stadien, BG Andy

• Hallo zusammen,

Noch was zum Thema schnittbild bei röhrlingen. Es kann auch interessant sein, was man nicht sieht. Hier wäre es die fehlende fleischverfärbung. Der pilz blaut nicht, er graut nicht, er bräunt auch nicht. Es gibt nur sehr wenige röhrlinge, bei denen das so ist.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!