Klein Saftling, aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2024 um 13:27) ist von Murmel.

• Hallo aus dem Sommer

Ich frage jetzt trotzdem, auch wenn die Grundangaben nicht gerade groß ausfallen. Erstmal die Bilder, leider nicht mehr gemacht, weil ich in Eile war.

Fundort Hunsrück, auf einer häufig gemähten moosiger Wiese, recht armer lehmhaltiger Boden , Bachnähe und schieferböden.

Letztes Jahr im November habe ich ganz in der Nähe noch weitere Saftlinge gefunden . Diese waren allerdings wahrscheinlich "schwärzender Saftling".

Was habe ich jetzt hier für rotorange ca.15-20 mm grosse und 3-6 cm hohe gefunden ?

Vielleicht mennigroter Saftling?

Vielleicht habt Ihr ja eine nähere Ahnung.

Gruß Bernhard

• Hallo

Beim ersten müsste man die Beschaffenheit des Stiels begutachten, trocken oder schleimig ?

Der zweite hätte ich jetzt aus der Ferne als -> Safrangelber Saftling, Hygrocybe acutoconica verglichen.

BG Andy

• Hallo Andy

Also beim ersten, wenn ich mich recht erinnere, war der Stiel trocken, tendenziell richtung wächsern, wie die Hüte. Allerdings war das auch ein recht trockener Tag , also bei Feuchtigkeit könnte er auch schleimig sein. Aber die Bachnähe und die Umgebung (ein sogenannter Bruch) glaube ich eher an trocken.

Der zweite vom November,da fehlt mir das "spitzgebuckelte" und auch habe ich andere Bilder, wo es Richtung schwärzen geht .

Das sind zwar nicht die gleichen Pilze, aber vom selben Ort und die erschienen mir sehr ähnlich vom Habitus.

Aber ich danke für die Einschätzung

Gruß Bernhard

• Hallo zusammen,

ja da gehe ich mit Andy mit.

Bei mir gibts den safrangelben Saft oft.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!