Funde im Juli Teil 1

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2024 um 09:12) ist von Uwe58.

• Hallo,

nachdem die Pilze ihr Wachstum bei mir fast völlig eingestellt haben stelle ich euch den ersten Teil meine Funde dieses Monats vor.

Es zeigte sich Abortiporus biennis, der Rötende Saftwirrling mit schönen Gutationstropfen,

Amanita crocea, der Orangegelbe Scheidenstreifling,

madige Perlpilze (Amanita rubescens),

nicht mehr ganz so madige Sommersteinpilze (Boletus reticulatus),

Caloboletus calopus, der Schönfußröhrling,

Caloboletus radicans, der Wurzelnde Bitterröhrling

Echte Pfifferlinge (Cantharellus cibarius),

und auch Bereifte Pfifferlinge (Cantharellus subpruinosus). Das denke ich zumindest. Dieses Mal gab es Fichten am Fundort.

Clitocybe costata, der Kerbrandige Trichterling ließ sich blicken,

ebenso Craterellus cornucopioides, die Herbsttrompete welche man aber lieber Sommertrompete nennen sollte.

Ein paar Tiegelteuerlinge (Crucibulum laeve) haben sich hervorgetraut.

Gefreut habe ich mich über einen schönen Glänzenden Lackporling (Ganoderma lucidum). Den finde ich ziemlich selten.

An zwei neuen Standorten entdeckte ich Hemileccinum impolitum, den Fahlen Röhrling.

Saftlingsmäßig war nur Hygrocybe glutinipes, der Schleimfuß-Saftling am Start

und zum Schluß auch noch der Wurzelnde Schleimrübling (Hymenopellis radicata).

Ich hoffe, dass Euch der erste Teil gefällt und ich verabschiede mich bis zu Teil 2. Aber nur für den Fall dass das jemanden interessiert.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Heuler22 29. Juli 2024 um 21:13

Hat den Titel des Themas von „Funde im Juli“ zu „Funde im Juli Teil 1“ geändert.
  • Tolle Funde Jörg, ist doch toll......

BG Andy

• Hallo Jörg,

mittlerweile gibts noch mehr Gründe, warum ich Deine Berichte so gerne sehe.

Einmal weil sie sehr naturnahe aufgenommen sind. Ein Grashalm im Bild, Laub auf dem Boden, Fraßstelle zu sehen.

Und zum anderen, weil Du die deutschen Namen dazu schreibst. Eine immense Hilfe für mich.

Danke für Deine Berichte.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Einmal editiert, zuletzt von Murmel (30. Juli 2024 um 18:45)

• Hallo Andy,

Tolle Funde Jörg, ist doch toll......

bis vor einer Woche war es noch ordentlich, jetzt wächst gar nichts mehr.

Hallo Murmel,

die Funde sollen ja auch so zu sehen sein wie sie auch wirklich wuchsen.

VG Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (31. Juli 2024 um 19:00)

• Hallo Zusammen

Bei uns ist es nun auch soweit -> die Dürre in den Wälder ist zurück, leider nur wenig bis überhaupt kein Regen in Sicht...????

Jetzt geht es halt ab in die Höhe. BG Andy

• Hallo,

die Dürre in den Wälder ist zurück

ein Feuchtigkeitsproblem habe ich bei mir eigentlich nicht. Es wächst aber trotzdem nichts mehr. Irgendwo habe ich einmal gehört das wenn es dem Pilzmycel zu gut geht hat es keine Lust auf Sex und es produziert keine Nachkommen. Da scheint etwas dran zu sein.

Ich empfehle Briefmarken mit Pilzmotiven sammeln!

Das ist mir zu teuer. Da schau ich mir lieber meine alten Bilder an. Die kosten nichts:wink:.

VG Jörg

• Hallo Uwe,

ich sehe mich schon in der Post am Schalter stehen. Und stehen. Und stehen 2 Std später und die Murmel steht immer noch am Schalter. So jetzt bin ich dran. Mir wurde gesagt, dass genau jene Briefmarken leider restlos ausverkauft sind. Neeeee glaubstes. Ja so kanns gehen. Wenn man wenigstens einen Kaffee bekäme.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Jörg, Hallo Murmel

Ja, der Uwe hatte eine bessere Idee, fahr doch an den Strand, dachte er. Es ist doch Sommer und da braucht man nicht unbedingt Pilze. Und dann am Ostseestrand, ein Pilz im Sand.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Jörg, Hallo Murmel

Ja, der Uwe hatte eine bessere Idee, fahr doch an den Strand, dachte er. Es ist doch Sommer und da braucht man nicht unbedingt Pilze. Und dann am Ostseestrand, ein Pilz im Sand.

Das Sieht ja cool aus, nun ab an die Bestimmung ;) BG Andy

• Hallo Uwe,

von wegen es gibt bei Dir keine Pilze. Damit hast Du schon mal einen mehr gefunden als ich in der gesamten Woche.

VG Jörg

• Damit hast Du schon mal einen mehr gefunden als ich in der gesamten Woche.

Hallo Jörg

Kleine braune Pilze sind "Bogenpilze"! Da mache ich sonst immer einen Bogen herum .................:wink:

Das Sieht ja cool aus, nun ab an die Bestimmung ;) BG Andy

Hallo Andy

Am Strand dachte ich schon so an Mürbling/Faserling. Vermutung Dünenfaserling, auch Sand-Zärtling genannt!. Angenehmer Geruch, typisch hohler und brüchiger Stiel. Und dann natürlich der Standort in den Dünen unter praller Sonne!

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!