Glimmertintlinge (Artengruppe) (Coprinellus micaceus agg.)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 22:51) ist von CH-Andy.

• Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine/Rodde, Waldrand

Fundzeit: 12.11.23

Größe / Hut: ca. 2 cm

Liebes Forum,

auch diese Pilze fand ich auf ebenjener Fläche zwischen Wald und Wiesen, auf der bis vor kurzem Fichtenholz gelagert wurde, und wo noch einiges an Holz- und Rindenresten herumliegt.

Gruß,

Codo

• Hallo

Ja hier gibt es noch eine andere Möglichkeit und das wäre dann -> Überzuckerten Tintling (Coprinellus saccharinus)

Ich kann diese beiden nur per Mikroskop unterscheiden.

BG Andy

• Hmm... da müsste ich schon mal etwas Muße haben, um mich das mit dem Mikroskop zu trauen...

Bis dahin, macht es Sinn, das in "Glimmertintling - Artengruppe" oder " s.l. (sensu lato)" umzufirmieren?

Gruß,

Codo

• Hmm... da müsste ich schon mal etwas Muße haben, um mich das mit dem Mikroskop zu trauen...

Bis dahin, macht es Sinn, das in "Glimmertintling - Artengruppe" oder " s.l. (sensu lato)" umzufirmieren?

Gruß,

Codo

Ja oder am Schluss agg. Hinzuzufügen.

BG Andy

• Codo 12. November 2023 um 22:52

Hat den Titel des Themas von „Glimmertintlinge (Coprinellus micaceus)“ zu „Glimmertintlinge (Artengruppe) (Coprinellus micaceus agg.)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!