Baby Fliegen Pilz oder Perlpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2023 um 19:32) ist von Bernhard 3.

• Hallo,

ohne einen Längsschnitt durch den gesammten Fruchtkörper wird da wohl nichts werden.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Katia,

beim nächsten Mal schneide den Fruchtkörper durch und wenn du eine rötlich-Gelbe Linie unter Huthaut siehst, ist es ein Fliegenpilz.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• ....und wenn es so aussieht ist es kein Fliegen- und kein Perlpilz

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, was es mal noch werden wollte. Irgendein Amanita wird es schon sein. Die schwarzen Flocken sind dem Erdreich geschuldet.

Gruß Bernhard

• Danke Jens

War auch meine Vermutung, da Lamellen nicht rein weiß , sondern cremefarben.

Bin vorhin extra noch einmal die zwei Hälften holen gegangen. Leider sieht man in dem Alter noch nicht, ob das ein Ring werden soll oder nur Hüllreste. Fransen könnten das werden.

Leider ist er über Nacht etwas trockener (dunkler) geworden . Hier ist es eh viel zu trocken, sonst gäbe es noch viel mehr Pilze

Gruß Bernhard