Unbekannter Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 23:03) ist von Myzelio.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich habe gestern einen Röhrling gefunden bei dem ich nicht weiter weiß.

Fundort Nadelwald , direkt neben einen Stumpen einer so denke ich Fichte.

Röhren sind gelb und herablaufend.

Was mir seltsam vorkommt ist der röhrenboden, er wirkt blau?

Vielleicht hat jemand eine Ahnung

Danke schonmal

• Hallo,

oh, wie wunderbar! ????

Für mich sieht das aus wie der Nadelholzröhrling (Buchwaldoboletus lignicola). Mein letzter Fund liegt schon bestimmt 5 Jahre zurück.

Hast du ihn noch da? Riecht er nach Mandarine?

MW lebt er auf Nadelholz-Braunporling. Zumindest für einen Standort, an dem ich ihn fand, kann ich das bestätigen, ein alter Nadelholz-Braunporling-Fruchtkörper stand direkt daneben.

Beste Grüße

Sabine

• 2 Fk standen da, 1nen hab ich entnommen, der andere dürfte noch da stehen.

Vielleicht geht es sich aus, dass ich nochmals vorbeisehe und daran rieche!

Vielen Dank für den Hinweis!

• Gratuliere, toller Fund - hatte ich auch einmal. Kam danach leider nicht wieder.

Speziell ist, dass die fruchtkörper immer direkt neben dem Stamm kommen .

Lg jens

• Sehr schön! Faszinierend fand ich, als ich ihn vor etwa sieben Jahren zweimal gefunden habe, diese geleeartige Konsistenz unter der Huthaut:-)

Speziell ist, dass die fruchtkörper immer direkt neben dem Stamm kommen .

Wie meinst du das? Neben dem Stamm aus dem Boden? Also bei mir wuchsen die aus der oberirdischen Wurzel einer Fichte.

• Due fruchtkörper kommen direkt am Baumstamm aus dem Boden . Jedenfalls laut Literatur und bei mir war es auch so.
    lg jens

• Due fruchtkörper kommen direkt am Baumstamm aus dem Boden . Jedenfalls laut Literatur und bei mir war es auch so.
    lg jens

Also in meinem Fall nicht. Aber wie wir wissen, lesen Pilze die Literatur selten sehr genau;-)

Ich hatte damals einen Fruchtkörper dem Pilzkontrolleur gebracht, welcher meine Bestimmung bestätigte und mir den Pilz gleich weggenommen hat ("kein Speisepilz"), um ihn an einen Bestimmungsabend bringen zu können... War ja voll okay, aber halt nicht so die feine Art:-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!