Chaga oder nur einfach Birke mit Hautkrebs ????
-
Horst W. -
15. März 2023 um 18:34 -
Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo
Konntest du ein Stück lösen? So auf den Fernblick vermute ich eher auf Baumkrebs....
Aber ich bin da nicht so der Fachmann.
BG Andy
-
Hallo
Ich sehe am PC 12 Bilder. Beim zweiten würde ich einen Chaga vermuten. Alles andere ist nur raten.
-
Hallo Andy, hallo Uwe,
Das dritte Bild zeigt ein abgebrochenes kleines Stück bei dem die Rückseite fotografiert ist.
Es hatte was holzig rindiges. Vermutlich doch eher Baumkrebs.
Trotzdem Danke für Eure Unterstützung -
Hallo
Ich sehe am PC 12 Bilder.
ich habe nur 6 Bilder hochgeladen und diese dann in die Info eingefügt… zusätzlich tauchen die noch einmal als Anhang auf. Glaub ich muss mich noch einmal mit dem Erstellen von Posts beschäftigen ????
-
Hallo Horst
Das ist manchmal schwierig. Wenn aber solche unförmigen schwarzen Auswüchse wie im 2. Bild zu sehen sind, dann könnte es Chaga sein. Baumkrebs ist meist nicht so unförmig. Aber nach Bild schwierig!
-
Ich Merk schon… ich komme über eine bessere Kamera wohl nicht herum ????
-
Hallo,
wie ich das sehe, platzt hier die Rinde auf und die Wucherung kommt dazwischen herraus. Das sieht eigentlich nach Pilz aus. Birkenknollen sind üblicher Weise mit Rinde überwachsen und weisen auch eine große Zahl an kleinen Knospen auf. Oft wachsen dann im Sommer da viele kleine Zweige raus. Das ganze ist dann sehr hart und Du kannst nicht einfach ein Stück mit dem Messer herraushebeln, was beim Chaga auch nicht leicht ist, aber doch gelingen sollte. Da fehlte dann auch jede Holzstruktur, die bei den Knollen immer zu sehen ist.
LG, Diether
-
Danke Diether
Wir gehen dem auf den Grund. Wenn ich das nächste mal dort bin werde ich mit besseren Aufnahmen kommen. Eventuell auch mit einem Schnittbild…
LG
-
Servus Horst,
eindeutig Chaga,

lgpeter
-
Danke Peter
Ich werde das Thema aber noch einmal mit besseren Bildern und Nahaufnahmen absichern????
LG Horst
-
Bislang habe ich noch keinen Chaga mit grüner Patina gefunden - nach Regen ist das manchmal etwas schwieriger zu erkennen.
Die Oberfläche war immer "schillernd" schwarz.
Hier ein paar Aufnahmen bei denen das eindeutig ist
-
Ich mach nochmal bessere Bilder wenn ich dort bin.
Bin dem Hinweis von Peter nachgegangen und hab mir mal Birken Baumkrebs angeschaut. Da hat es viele kleine Triebe und jede Menge Knospen und eine Ausschließlich holzige Struktur beim leichten Anschnitt schon.
Das hatte es alles bei meinem ersten Fund nicht… bin gespannt.
Ja richtig schwarz glänzend ist er nicht aber er hatte diese braune Innenschichten die sich abbrechen ließen…
hier ein Baumkrebs im Vergleich: -
Horst W. auf Chaga bin ich hier in der Region Hannover eher so zufälligerweise gestoßen - eigentlich war ich auf der Suche nach Seitlingen - habe dann aber schon etliche gefunden und habe auch noch etliche, an die ich nicht herankomme
aber keiner von denen hatte irgendwie eine grüße Schicht. Das ist ja ansich schon interessant, denn der Chaga braucht schließlich Jahre um so groß zu werden.Gerne mache ich dir von den noch wachsenden Chagas ein paar Bilder.
Ich konnte sogar eine Birke finden, an der die Rinde perfekt aufgeklappt ist, damit der darunter wachsende Pilz (Schiefer Schillerporling) die Sporen abgeben konnte. Das kann ich auch gerne noch fotografieren ... mal schauen, ob die noch steht...
Selbst an vermoderten Birken auf dem Waldboden war der Chaga den ich finden konnte nicht grün ... auch das kann ich vllt noch fotografieren

-
Griaß eich,
auf den Aufnahmen 1 und 2 ist gut zu sehen, dass die Birke bereits am Stamm teilweise von einer grünen Schicht überzogen ist. Algen kämen dafür in Frage, welche die Rinde besiedelt hatten, als der Chaga durchgebrochen ist. Die zählen aber nicht zu seinem Beutespektrum, weshalb sie an seiner Oberfläche verblieben und noch zu sehen sind.
Wäre ein möglich Erklärung, mehr nicht.
Das harte Kriterium für Chaga ist das Stück, das Horst W. abbrechen konnte; erstens, dass es überhaupt geschafft hat, zweiten wegen der zu sehenden Strukturen.
Das sind Pilzhyphen vom Chaga,
lgpeter
-
Habicht auschließen kann ich nur mit Bildern gar nichts und würde auch nicht soweit gehen zu schreiben "Das sind Pilzhyphen vom Chaga," oder hast du das genau gesehen?
Vllt bricht Horst, möglichst ohne die Birke zu sehr zu schädigen, noch ein größeres Stück heraus, auf dem man das besser sehen kann.
Natürlich wünsche ich Horst auch seinen Chaga zu finden aber das ist mmn leider keiner.
-
Hallo Björn
Chaga finde ich auch nicht in "grün"! Eher findet man Baumkrebs in "Schwarz"! Nur kann Chaga ja auch mal mit Baumkrebs zusammen wachsen. Wir werden sehen, was Horst herausfindet. Das zweite Bild, da wäre Chaga möglich.
Hier etwas zum Anschauen: Schiefer Schillerporling, (Inonotus obliquus).pdf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!