Helmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2022 um 08:10) ist von UPS.

• Heute 23.11.2022 beim Spaziergang auf den Trockenweiden von CH-Romont BE am Wegrand auf einem moosigen Baumstrunk 3 Expl.,

der Geruch kam mir nicht auffällig vor,

liege ich bei den Helmlingen richtig?

Vielen Dank für weitere Hinweise und mit besten Grüssen

Urs-Peter

• Hallo Urs-Peter

Mit dem Helmling liegst du richtig.

Vielleicht hast du noch an einem speziellen Duft / Geschmack festgestellt?

Mit besten Grüssen, Markus

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

• Hallo zusammen

Ich würde das eher einen Häubling (Galerina) nennen. Ein Weisssporer ist das sicher nicht.

In der Gattung geht leider fast nichts ohne Mikroskop.

Gruss Raphael

• In der Gattung geht leider fast nichts ohne Mikroskop.

Moin Raphael,

Immer sehr schwierig eine genau Bestimmung anhand von lichtdurchfluteten Fotos zu machen.

Galerina habe ich leider nicht in Betracht gezogen. Danke.

Mit besten Grüssen, Markus

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

• Ich würde das eher einen Häubling (Galerina) nennen. Ein Weisssporer ist das sicher nicht.

Hallo

Ich habe bei den Häublingen so den Eindruck, die mögen es gerne auch etwas kühler. Ich finde die auch im milden Winter

Grüße von der Insel Rügen

• Vielen Dank Raphael für die Zuordnung zu den Häublingen (Galerina) mit dem Hinweis auf die Sporenfarbe,

mit besten Grüssen

Urs-Peter