ein Champignon?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2022 um 10:45) ist von VanEssMa.

• Hallo liebes Forum,

hier ein weiterer Fund meiner gestrigen Tour. Für mich riecht er nach Champignon, daher der Titel. Allerdings habe ich noch nie welche mit soooo dunklen Lamellen gesehen.

Hut ca 7,5 cm, bräunlich. Stiel 5 cm lang, auch bräunlich mit Ring. Keine Verfärbung beim Anschnitt erkennbar, weder am Stiel noch am Hut. Geruch wie gesagt für mich nach Champignon. Gefunden im Nadelwald.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Vanessa

• Hallo liebes Forum,

hier ein weiterer Fund meiner gestrigen Tour. Für mich riecht er nach Champignon, daher der Titel. Allerdings habe ich noch nie welche mit soooo dunklen Lamellen gesehen.

Hut ca 7,5 cm, bräunlich. Stiel 5 cm lang, auch bräunlich mit Ring. Keine Verfärbung beim Anschnitt erkennbar, weder am Stiel noch am Hut. Geruch wie gesagt für mich nach Champignon. Gefunden im Nadelwald.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Vanessa

Guten Morgen,

Hoppla... den genau zu bestimmen scheint schier nicht möglich.

Zu alt, eine Ringzone am Stiel ist noch erkennbar, jedoch hier vielmehr dazu beizutragen wäre irreführend.

Würde hier gerne raten, dieser Pilz schnellst möglich zu entsorgen.

Sorry und BG Markus

Mit besten Grüssen, Markus

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

• Hallo Markus,

danke trotzdem fürs Drüberschauen. Entsorgt wird der so oder so ;)

Ja, man hat gestern deutlich gemerkt, dass da das Wasser fehlt, nicht nur bei diesem Exemplar. Bisschen Regen wäre mal wieder gut.