Safranschirmling richtig bestimmt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2022 um 18:14) ist von Schupfnudel.

• Hallo zusammen,

anbei die Bilder von dem Safranschirmling.Ein Erstfund, ich kenne nur die Parasol und alles mit ungenattertem Stiel und nur halb so groß guck ich erstmal nur schief an.

Könnte ich mich trotzdem vertan haben?

Gefunden im Mischwald, aber eben auch an Stellen wo einfach wild Kompost in den Wald gekippt wurde.

Der Stiel längsfaserig,am Anfang rot verfärbend später braun werdend.

Sporenpulverfarbe weiss/cremeweiss.

Vielen Dank für eure Antwort(en)

• Hi,

also zumindest der erste zeigt mir einen sehr grobschuppigen Hut - den würde ich mal - zusammen mit Deinem Kompost-Hinweis - als verdächtig einstufen.

VG Boris

• Hallo,

mit dieser Hutschuppung sind das ganz typische Cholorphyllum olivieris. Eine solche haben die anderen Arten der gattung nicht.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• wenn er stinkt ist es der Giftschirmling

hat keiner von ihnen,hab trotzdem erstmal nur ein Exemplar mitgenommen, grad weil ich eh schon zwei wunderschöne Parasol aus demselben Wald im Korb hatte und soviel gar nicht hätte verwerten können. Aber dann merk ich mir die Stelle für nächstes Jahr mal.

• Hi.

Und das mit dem Gestank auch gleich wieder vergessen. Das haut nicht hin, dass man die Arten am Geruch trennen kann.

Und ja, ist ein typischer C. olivieri, dein Pilz. Schmeckt eher bescheiden meiner Meinung nach.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!