Ein paar Röhrlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2022 um 11:59) ist von Beorn.

• Hallo zusammen, außer dem Rotfußröhrling bin ich mir bei keinem wirklich sicher. Einer hat einen roten Hut, was ich bei einem Röhrling mit gelben Röhren und Stil noch nie gesehen habe.

Geruch sind alle unauffällig mehr oder weniger pilzig.

Münze dient dem Größenvergleich.

• hallo

Die 1 müsste ein Leccinum crocipodium / Gelbporiger Raufuss sein.

Die 2 Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus appendiculatus) s.l. je nach Habitat dann halt der B. subappendiculatus.

Die 3 Blutroten Röhrlings (Hortiboletus rubellus)

Die 4 Filzige Röhrling (Xerocomus subtomentosus) s.l. wahrscheinlich

BG Andy

• Offizieller Beitrag

Servus!

Ich denke, daß Nr. 2 und Nr. 4 beides in die Ziegenlippenverwandschaft (Gattung: Xerocomus s.str.) gehören. Welche Art, das ist hier nicht mehr zu klären. Dazu würde man ja ein vollständiges Schnittbild benötigen, und das ist hier gar nicht mehr möglich, da bei beiden die Stielbasis fehlt - somit natürlich auch die BAsismycel - Fäden, deren Farbe ebenso wichtig für die Bestimmung wäre.

LG; Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.