Bitte um Hilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2022 um 04:21) ist von KaMaMa.

• Ich bitte um Hilfe zur genauen Bestimmung dieser gallertartigen Pilzart (vermutlich Drüsling).

Mit freundlichen Grüßen vom

Waldsee

• Hallo Waldsee,

das sieht mir nach einer Ascocoryne-Art aus.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Waldsee,

es handelt sich um Gallertbecher, z. B. gibt es den Fleischfarbenen Gallertbecher. Das sind Schlauchpilze, die vorwiegend im Winterhalbjahr erscheinen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Waldsee,

höchstwahrscheinlich handelt es sich um genau diesen von Weisheit genannten Pilz, da direkt neben den scheibenförmigen Fruchtkörpern (sexuelle Vermehrung) auch noch die kleinen, rosa, blättchen- oder stiftförmigen Nebenfruchtformen (vegetative Vermehrung) zu sehen sind. Das ist typisch für Ascocoryne sarcoides, den Fleischroten Gallertbecher. Der Pilz ist sehr häufig.

LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!