Funde aus dem Hunsrück

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2021 um 00:52) ist von magicman.

• Hallo zusammen, ich war am 25.9 im Hunsrück Wandern und habe aus meiner Sicht folgende unbekannte Funde gemacht.

Der erste erstellte Thread wurde schon mal erstellt, aber das hochladen der Bilder funktionierte leider nicht!

Über eine konstruktive Bestimmungshilfe freue ich mich immer :)

1. Pilz vielleicht ein Wieseltäubling?

Fleisch sehr fest, Fundort Böschung zum monotonen Fichtenbestand.

Geruch unauffällig und die Hutfarbe aus meiner Sicht ungewöhnlich Braun.

Die Huthaut lässt sich ca zu 1/3 abziehen und der Stiel ist sehr fest und hohl

Geschmack sehr Mild

123pilzforum.de/index.php?attachment/94036/

123pilzforum.de/index.php?attachment/94037/

123pilzforum.de/index.php?attachment/94038/

2. Pilz unbekannt, Fundort direkt auf dem Weg in einem Fichtenbestand.

Geruch konnte ich nicht zuordnen

123pilzforum.de/index.php?attachment/94040/

123pilzforum.de/index.php?attachment/94041/

3. Pilz ein Hohlfuss Röhrling !? Der besagte Pilz hat fast quadratische Röhren. Fundort dominierten Fichtenbestand, Einzelgänger, Geruch unauffällig.

123pilzforum.de/index.php?attachment/94042/

123pilzforum.de/index.php?attachment/94043/

Pilz 4 Weisser Ritterlungsartiger (Burggraben) unbekannter. Geruch eindeutig mehlartig, aus meiner Sicht kein Trichterling.

Der Hut hatte bei älteren Exemplaren einen mittigen Buckel der leicht dunkler gefärbt war. Wurde leider nicht abgebildet :confused:

Baumbestand Laub gemischt. Ich meine auch Haselnuss in der Nähe gesehen zu haben.

123pilzforum.de/index.php?attachment/94044/

LG Rainer

• Hey Boris danke für deine Einschätzung!

Pilz 2 -> Seifen-Ritteling

Besonderheit -> Ich zitiere mal Pilze 123 "" Wenn ein Ritterling nicht zu bestimmen ist, kann es nur eine Seifenritteling sein!"

Pilz 4 -> Haben Mehlräslinge nicht immer am Stiel angewachsene herablaufende Lamellen?

Sieht mein Fund nicht nach einem klassischen Ritterling, mit leichtem Burggraben, aus?

Für einen Mehlräsling würde aber auch der etwas ducklere Buckel in der Hutmitte sprechen

Anbei mal eine Vergrösserung meines Fundes, damit die Lamellen besser sichtbar sind.

lg Rainer

• Hey, die Bilder sind schon wieder nicht zu sehen ????. Die Forumsoftware ist ja schon ordentlich fehlerhaft. Vielleicht lässt es sich diesmal wieder herstellen!? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!