Samtfußkremplinge im Nadelwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2021 um 17:12) ist von Da_Schwammalmo.

• Liebe Pilzfreunde,

ich fand diese wundervollen und einzigartig schönen Samtfußkremplinge im Nadelwald. Sie gelten der Literatur zur Folge als ungenießbar, deshalb habe ich sie auch nicht mitgenommen.

Wer kann mir da etwas zu sagen?

Ich habe diesen Pilz zum allerersten mal gefunden und bin von seiner Erscheinung begeistert.

Liebe Grüße vom Baumi

• Hallo Baumi

Ja hier handelt sich, um ein Samtfusskremplinge / Tapinella atrotomentosa. Der kommt bei mir sehr oft vor, wenn nichts anderes mehr kommt die Samtfusskremplinge finde ich immer....

In heißen Monate zieht er bei den Holzstümpfe noch die restliche Feuchtigkeit vom Boden und kann sehr gross werden.

LG Andy

• Ja schöner Pilz.
    jung essbar. Manchen schmeckt der „Wurst“ Salat , manchen nicht.

Lg Jens

• Hi,

Geschmacksfrage halt, :party:

Voriges Jahr konnte ich ihm im Rahmen einer pilzigen Arbeitswoche erstmals verkosten. Richtig zubereitet nimmt er den Geschmack der Gewürze/-Marinade an. Lecker!

Nachschlag hab' ich leider keinen bekommen ...

Well, die Zutaten habe ich, es fehlt noch der Pilz, :S

lgpeter

• Hallo Peter

Bisher hatte ich noch keinen einzigen gefunden. Die kommen aber bald, dann gibt's die zentnerweise. Darfst dir alle holen, ich lasse sie für dich reservieren. :party:

LG Matthias

Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

Finde HIER den nächstgelegenen PSV