Es gibt 404 Antworten in diesem Thema, welches 120.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2026 um 08:34) ist von weisheit.

• Hallo in die Runde,

auch wenn es nicht direkt ein Waldfund ist, der ist gleich nebendran , dennoch wollte ich Euch das zeigen. Verbunden mit der Frage was das sein könnte. Das ist auch weder ein April - noch ein Osterscherz.

Also daß es ein Ei ist, sehe ich, aber was für eines?

Farbe ist leicht blau mit Brauntönen. Größe wie ein Hühnerei nur etwas länglicher.

Dazu muss ich sagen, das Ganze ist an unserem Wochenendhaus, wo wir das letzte Mal vor Wochen waren. Damals nicht aufgefallen. Auch haben wir keinen größeren Vogel hier gesehen.

Vielleicht ist ja ein Ornithologe hier zugange.

Als Belohnung gibt's auch noch etwas, worüber ich mich sehr gefreut habe, daß die angegangen sind

Habe ich letztes Jahr als ganz kleine Pflanze nach der Blüte hier eingesetzt.

Grüße Bernhard

• Hallo Bernhard,

liegt denn das "Ei" auf Holz oder so wie im Bild auf Moos und hast du die Konsistenz geprüft, fest oder weich oder schleimig?

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika ( ich trau mich mal),

das Ei ist fest wie ein Hühnerei, nur schwerer. D.h.hat schon eine feste Schale und ist auch kein Gips-ei. Es liegt auf mit einer Folie abgedeckten Paneelen, da ist über Winter, oder vielleicht auch länger Moos entstanden (wir machen das Haus über Winter dicht und kommen erst wieder im Frühjahr dorthin).

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es ein Enten Ei ist und die dann gestört wurde. Wir haben lange überlegt, in ca. 300m Entfernung ist ein Teich. Aber Enten legen normalerweise mehr als ein Ei, und für viel mehr ist da auch nicht Platz. Fliegen haben wir auch keine gesehen in der letzten Zeit.

Ist schon ein wenig kurios, wenn es das nächste Mal noch da liegt oder gar mehr geworden ist, kann ich vielleicht noch etwas dazu sagen. Aber wir werden wahrscheinlich erst wieder in 2-3 Wochen hierher kommen.

Das Ganze ist in einer sehr ruhigen Gegend im Hunsrück, und die Natur ist hier schon noch recht ursprünglich gegenüber unserem Zuhause im Odenwald. Wir hatten hier auch schon eine Ringelnatter auf dem Kompost und das Jahr darauf hatte ich kleine Ringelnattern gesehen. Ich hoffe, wir stören hier nicht allzu sehr.

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard,

danke für die ausführliche Info. Somit steht fest,dass es kein Pilz und auch kein Schleimpilze ist.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!